Ist es schlimm wenn eine Grafikkarte um die 1 Jahr alt gebraucht ist?

4 Antworten

Ja,

gutes Angebot.

Ein Jahr ist gar nichts, wenn die Karte nicht absichtlich gequält wurde.

Also ein bisserl Risiko ist ja immer dabei.

Hansi

Ich hab grad eine gekauft die 6 Jahre alt ist, solange man die Karten nicht absichtlich misshandelt halten die ewig und 3 Jahre.

Henning6835  14.05.2023, 14:36

Heißt es nicht ewig und 3 Tage?

Würde ich nicht machen, weil man kann nie ausschließen dass die für Mining genutzt wurde und dann sind die in der Regel beim Verkauf schon kurz vor Feierabend.

Wenn sie nur zum Zocken verwendet und nicht übertaktet wurde, sollte es kein Problem sein.

Wenn sie für Kryptomining genutzt wurde, ist das schlecht.

Life435
Beitragsersteller

Wurde nur zum zocken benutzt. Keine übertaktung, mining

xWall25  14.05.2023, 14:22

Ja das wäre schlecht aber man kann von aus gehe das eine RTX 3080 nicht davon betroffen ist weil nvidia in denn neueren Generation Sicherheiten eingebaut hat was für die Miner Eigentlich unattraktiv macht. aber auch wenn lässt es sich sowieso schwer nachprüfen

DummeStudentin  14.05.2023, 14:39
@xWall25

Soweit ich weiß, sind diese Begrenzungen nur in den Treibern, und somit einfach zu umgehen. Die Hardware ist nach wie vor für Mining geeignet.

Jamie970  14.05.2023, 14:49
@DummeStudentin

Zum Mining werden jedoch vorzugsweise AMD Karten genutzt, da diese für ihren Preis mehr VRAM bieten als Nvidia Karten. Somit ist das Risiko relativ gering.

Mohammad123379  14.05.2023, 14:22

Was meinst du mit übertaktet will nur wissen was das ist

Jamie970  14.05.2023, 14:51
@Mohammad123379

Übertakten heißt, dass man z.B. den Grafikspeicher mit einem höheren Takt laufen lässt, was zu mehr Leistung führt.