ist es schlimm seine Ausbildung erst mit 17 (fast 18) anzufangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mit 21 angefangen.

ich hatte wohl das schlechteste Abschlusszeugnis Deutschlands, hab nach der Schule als Tellerwäscher, Hausmeister, und co. Gearbeitet.

und jetzt bin ich Betriebselektriker in einer 1600 Mitarbeiter Firma ... und verdiene deutlich mehr als die meisten aus meiner alten Klasse ... also am ende war ich der der gelacht hat ..

Das ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe erst mit 20 angefangen.

Also ich habe damals auch nicht sofort nach Beendigung meiner Schule einen Ausbildungsplatz gefunden. Habe dann noch 1 Jahr Handelsschule drangehängt. Meinen Abschluß verbessert und bin dann in die Ausbildung gegangen.

Zumal ich dadurch auch keine Lücke im Lebenslauf hatte. Außerdem gab es monatlich noch eine Vergütung das ich die Schule besucht habe. Waren glaub ich 150 DM.

Und das beste was die erst in der Berufsschule gelernt haben kommte ich schon alles^^

Peinlich wird es erst, wenn du gar nichts tust.

Geh jobben, so lange du keine Ausbildung hast und überleg, wo du dich noch überall bewerben könntest, auch wenn es vielleicht nicht dein Traumjob wird.

Ich bin 21 und habe erst im September letzten Jahres meine Ausbildung (Speditionskaufmann) angefangen. An sich kein Problem, hauptsache du tust was! Und 500 Euro netto im Monat reichen locker für ein Auto und noch einiges mehr solange du daheim wohnst :)