ist es schädlich ein Mac Book 5 Tage lang anzuhaben?

10 Antworten

Nein, das ist absolut nicht Schädlich.

Dein iPhone, iPad oder ähnliches schaltest du doch vermutlich auch nicht jeden Tag komplett aus, vielleicht sogar monatelang. Das ist grundsätzlich nichts anderes als beim MacBook.

Ab und zu empfiehlt es sich zwar schon, deinen Mac auch mal komplett auszuschalten, da beim Einschalten verschiedene Selbsttests durchgeführt werden. Auch bei iPhone und iPad macht das natürlich Sinn, das Betriebssystem wird dabei neu von der Festplatte bzw. dem Flash-Speicher geladen und ist somit wieder "frisch".

Also, du kannst dein MacBook einfach benutzen. Ob du es nun drei Tage, zwei Wochen oder auch mal über einen Monat lang nicht komplett ausschaltest, schädlich ist das absolut nicht. Aus den vorgenannten Gründen macht es aber trotzdem Sinn, es ab und zu komplett auszuschalten bzw. neu zu starten.

Sims123
Beitragsersteller

okay gut, aber spätestes alle 2 Tage ist mein Akku vorzeitig leer beim Iphone und ich es muss neu eingeschaltet werden :D

BenzFan96  01.07.2016, 15:08
@Sims123

Das schadet natürlich auch nicht.

Aber warum lädst du dein iPhone nicht einfach jede Nacht?

Ab und zu ist es allerdings schon sinnvoll, einen ganzen Ladezyklus am Stück durchzuführen, den Akku also ganz aufzuladen und das Gerät bis zum selbstständigen ausschalten zu benutzen. Öfter als einmal im Monat braucht das aber nicht sein.

Je nachdem welche Hardwarekomponenten verbaut sind, kann sich der Dauerbetrieb durchaus negativ auf das Gerät auswirken, z.B. durch Überhitzung. Dem vorzubeugen gibt es die Möglichkeit, die Temperaturen des Systems im Blick zu haben (da gibt es dutzende kleine tools, Freeware). Wenn ab und zu der Standby-Modus eingeschaltet wird, ist dem eigentlich nichts entgegenzusetzen. Empfehlenswert ist es aber auch nicht unbedingt. Gerade Laptops haben oft eine schlechtere Kühlung und sind somit eher anfällig für Überhitzungen.

Christophror  25.06.2016, 22:46

Er hat ein MacBook keinen Ofen. MacBooks werden bei Office arbeiten nicht mal lauwarm.

Untoxic  25.06.2016, 23:07

Es ging um den Dauerbetrieb. Da spielt es keine Rolle ob Mac oder nicht. Und meine Antwort war sachlich gehalten und hatte zum Ziel, die Kernfrage zu beantworten.

Ist da noch eine "normale" Festplatte drinnen oder schon eine SSD?

Ich nutze ein MacBook Pro von 2013 mit SSD und hatte es in den knapp drei Jahren effektiv nur wenige Wochen nicht an und habe bisher nicht den Eindruck, dass es sich daran stört (:

MatthiasHerz  25.06.2016, 22:40

Ach ja ... ich habe das Netzteil nicht permanent angeschlossen, sondern nur, wenn der Akku 5% Restkapazität meldet und sobald 95% oder mehr erreicht sind, je nachdem, wie ich es mitbekomme, wird das Netzteil wieder weggeschubst.

Außerdem betreibe ich mein MacBook meistens auf einem Ständer, um gerade im Sommer eine bessere Wärmeableitung zu haben, und weil die Arbeitshöhe mit etwa 12 cm "höher" bequemer ist.

Ich habe mein Laptop immer an und immer ans Stromkabel angeschlossen und das seit 1 Jahr.

Manchmal mache ich es aus, wenn der Virenscanner was findet und ich es neustarten muss.

Meins geht noch.

Aber so wie ich würde ich es nicht empfehlen.

Allerdings ist das was du gemacht hast völlig harmlos.

Das macht garnichts. Es gibt viele Mac Besitzer die schalten ihre MacBooks 5 Jahre lang nicht aus und die laufen wie ne eins. Ich habe meins auch schon ein halbes Jahr nicht mehr ausgemacht. Zuklappen und fertig. Dafür sind die Dinger gemacht.