Ist es richtig dass alte Spanplatten Dioxin enthalten können welches teilweise entweichen kann?

3 Antworten

Bei älteren Spanplatten, welche von allen Seiten geschlossen sind kann noch eine geringe Menge enthalten sein. Die Mengen sind aber zu klein, als dass sie schädlich sind ^^

In Spanplatten können natürlich Gifte und andere Bestandteile aus den verarbeiteten Hölzern enthalten sein. Vorrangig geht es da um dioxinähnliche PCB (von Bayer, siehe web), Formaldehyd und seltener Dioxin.

Wenn Ihr einen Raucher in der Firma oder in der Familie habt, sind dessen Gifte allerdings weit giftiger!

(Zum Leidwesen der Spanplattenhersteller sind übrigens im angelieferten Holz auch eine Menge Metallteile enthalten, d.h. Geschosse und Splitter vom 2. Weltkrieg. Trotz aller Sensoren erwischen die teuren Messer der Hersteller immer wieder einmal so ein Teil.)