Ist es ratsam Nachtspeicheröfen an warmen Tagen die Sicherung abzustellen?

4 Antworten

Du hast doch am thermostat einen kleinen Schalter für das Gebläse,tagsüber nur auf aus, Sicherung auf aus bringt nichts denn Aufladung erfolgt nachts.Wennst es da vergisst sparst wirklich Strom dann ist er kalt

zufrieden und nachtspeicherheitzung

das passt in meiner welt nicht zusammen

FAIL

eigentlich brauchst du die sicherung am tage nicht raus zu machen

kann man an der heitzung direkt ausschalten

ok eine kleine ersparniss hast du schon da sie sich nachts nicht mehr so aufheitzen muß

aber mehr würdest du sparen wenn du das aufheitzen verhinderst

laso nachts deaktivierst wenn du sie am nächsten tag nicht brauchst

Nachtspeicheröfen waren einmal in den 70er Jahren interessant. Damals haben die Stromkonzerne diese Heizungsart hoch bezuschusst. Aber das ist lange vorbei. Es wird zwar immer noch ein Unterschied zwischen Nacht- und Tagstrom gemacht, aber wenn das ganze nur über einen Stromzähler läuft hat man schon ein riesen Problem. Der Zähler schaltet Nachts auf Nachtstrom um. Da das E-Werk aber davon ausgeht, das man das ausnutzen kann mit Waschmaschine und Co haben die sich was ganz besonderes Einfallen lassen. Es werden einfach am Jahresende mindesten 20% vom Nachtstrom als Tagesstrom berechnet. Hat man 2 getrennte Zähler entfällt diese Regelung. Die Nachtspeicher in der Übergangszeit immer wieder ein- und auszuschalten ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Denn die Öfen brauchen dann jedesmal beim Neustart doppelt so viel Energie um wieder heiß zu werden. Am besten ist kleiner drehen. Vielleicht auf die 1. Stufe. Dann brauchen die bei der nächsten Kälte nicht so viel Energie zum Aufladen. Man kann auch viel einsparen, wenn man die Räume, die man viel nutzt immer mit der Zimmertür geschlossen hält und in den anderen Zimmern halt wenig heizt.

Besorge dir ein anständiges Steuergerät.Dann brauchst du nicht ewig die Sichrung 'rausdrehen.