Ist es Ratsam den gleichen Handyvertragsanbieter wie sein WLAN Router zu haben?

3 Antworten

Es ist günstiger beides beim selben Anbieter zu haben. Vodafone hat auch ein sehr gutes 5G Netz.

Du kannst das Whatsapp Backup löschen, dann sieht der nächste deine Chats nicht.

Eine Rufnummermitnahme ist meines Wissens nach nur mit Vertragsnummern möglich, kannst es aber bei Vertragsabschluss nochmal versuchen.

Ich empfehle dir dich telefonisch oder persönlich im Shop zu erkundigen, da kann man dann noch günstiger durch kommen unter Umständen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei Vodafone die sogenannte GigaKombi, das ist der Rabatt für Kunden, die einen Handytarif und DSL- oder Kabel-Anschluss bei Vodafone haben. Das gleiche gibt es aber auch bei o2, den Kombi-Vorteil. Und auch die Telekom hat mit Magentaeins so einen Kombirabatt.

Der Kombirabatt muss nicht zwingend günstiger sein als der separate Abschluss von DSL- und Handytarif. Nutze dafür Tarif-Vergleichsportale und rechne dir die Ersparnis aus. Das ist ja ganz einfach.

Ein Nachteil von Kombi-Rabatten ist auch, dass du weniger flexibel bist. Separate Tarife machen den Anbieterwechsel einfacher und mit Anbieterwechseln spart man auf lange Sicht mehr als mit dem Kombirabatt.

Zu deiner WhatsApp Frage: Es ist in der Tat so, dass es bei Prepaid-Karten ein Aktivitätszeitfenster gibt. Wenn dieses überschritten ist, wird die Simkarte früher oder später deaktiviert und die Rufnummer neu vergeben. Wenn du deine Rufnummer jetzt noch portieren kannst, dann mach dies so schnell wie möglich. Wenn sie bereits neu vergeben wurde, dann hast du keine Chance, sie wieder zu bekommen. Ändere auch so schnell wie möglich deine Rufnummer das WhatsApp-Accounts. Denn wenn du keinen Zugriff mehr auf deine Rufnummer hast, dann funktioniert zwar deine aktuelle WhatsApp-Instanz noch. Wenn du dich bei dieser jedoch abmeldest, dann hast du eventuell keine Möglichkeit mehr, dich wieder einzuloggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Da gibt es keine Pauschalantwort.

O2 hat halt eine schlechtere Netzabdeckung wie T-Mobile/Vodafone und hakt bei LTE anscheinend hinter her. Aber immer noch besser als 1&1 - die kommen ja echt nicht aus dem Quark. 😉

Ansonsten: Preise prüfen und vergleichen.