Ist es peinlich, den 18. Geburtstag mit wenigen Freunden zu feiern?

13 Antworten

Warum sollte es "peinlich" sein? Eine Geburtstagsfeier soll für Dich ein schönes Ereignis sein, das Dir Spaß machen soll - folglich bestimmst auch Du, wie groß die Feier sein soll, wie und mit wem Du feiern willst.

Eine Geburtstagsfeier ist keine Verpflichtung an andere, sondern ein Spaß für Dich.

Ich persönlich habe noch niemals überhaupt eine größere "Party" oder Feier an meinem Geburtstag ausgerichtet, weil ich mit etwa 15, 16 aufgehört habe, Geburtstage als wichtig zu sehen. Klar, als Kind freute ich mich über Geschenke, aber mittlerweile ist es oft so, dass ich gar nicht drandenken würde, wenn man mir nicht gratulieren würde... :-)

Ich finde, dass hier in den letzten Jahren ein Riesenhype konstruiert wurde, der vor allem Kinder und Jugendliche immer mehr unter Druck setzt - noch mehr Party, noch mehr Gäste, noch mehr Trubel... Dass man einen 50. Geburtstag oder so groß feiert, verstehe ich - aber warum heute schon Zwölfjährige Geburtstagspartys brauchen, die fast schon einen Manager brauchen, verstehe ich nicht.

Ergo: Feiere Deinen Tag so, wie es Dir gefällt, und fang gar nicht erst an, zu überlegen, ob er anders sein soll, nur weil Du anderen imponieren möchtest oder Dich unter Druck fühlst.

Viel Spaß!

13 Leute sind ganz schön viele für Haus und Garten, wenn die alle kommen.

Seit Generationen wird der achtzehnte Geburtstag nicht gefeiert, keine Ahnung warum das so ist. Aber keiner hat das Bedürfnis gehabt den großartig zu feiern. Wenn Du mit dreizehn Leuten feiern willst dann ist es so. Es ist doch Deine Feier, also entscheidest Du.

Hallo,

ich habe meinen 18.ten Geburstag in einer kleinen Runde mit 4-6 Freunden gefeiert. Du brauchst keine Angst haben ein "mof" zu sein!
Wichtig ist das es dir dabei gut geht bei dem was du tust.

Wünsche dir vorab alles gute zum 18 Geburtstag und eine angenehme Geburtstagsfeier

PS: habe meinen 15,16 und 17 Geburtstag immer mit vielen Freunden gefeiert und war froh darüber meinen 18.ten nur mit den Leuten zu feiern mit denen ich wollte.

Lg Chris

Was ist denn viel für dich? 13 ist definitiv ne gute Zahl.

Mann muss bedenken wenn man mehr leute einläd hat der einzelne weniger von einem und du weniger von deinem Freunden.

Und als gastgeber kanns bei sehr vielen leuten auch recht schnell in stress ausarten.

Es wäre genausogut ok den Gebu gar nicht zu feiern oder blos mit einer person.