Ist es Ok wenn man ZoneAlarm und ein anderes Antiviren Programm (z.B. avast) installiert hat?

4 Antworten

Zonealarm war früher nur eine Firewall. Mittlerweile ist Zonealarm Virenschutz und Firewall in einem (auch in der frei verfügbaren Version. Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen zwei Virenwächter gleichzeitig zu installieren. Avast jedoch verfügt über einen Installationsmodus, der kompatible Installation heißt. Hier werden alle Elemente außer der Wächter aktiviert. Also grundsätzlich geht es. Für den normalen Heimgebrauch und und in den meisten Geschäftsanwendungen reicht die Firewall des Routers aus. Nur wenn Zugriffe von außen erfolgen (z.B. Webserver, Emailserver, Datenbankports o.ä.) ist eine Firewall sinnvoll. Sollten dir keine der Dinge etwas sagen, haßt du sie nicht, da diese separat eingerichtet werden müssen (Port-Freigaben in Windows und Router). Ist dein Zugangsgerät ein Speedport oder Fritz!Box müssen keine Firewalls istalliert werden. Typischerweise muss man sich mit Firewalls gut auskennen um diesen Schutz tatsächlich ausnutzen zu können, ohne man sich selbst Löcher in den Schutz schießt. Meine Empfehlung ist die Verwendung von Avast Free Antivirus. Machst du über Internet auch Shopping oder Internetbanking empfiehlt sich der Avast Pro Antivirus für 20,00 - 40,00 € im Jahr, der Schutzmechanismen für Internetbanking hat, welche die freie Version nicht beinhaltet. Grundsätzlich ist es immer besser von einem Hersteller die Produkte zu nehmen, da diese optimal aufeinander abgestimmt sind.

Zonealarm ist eine Firewall, also MUSS sogar noch ein Antivirenprogramm installiert sein.

Ob ich nun eine Firewall auf einem Client-PC brauche darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich halte von solchen Programmen nichts. Windows bringt eine Firewall mit, die vollkommen ausreichend ist.

Das eine ist ein Anti-Viren-Programm und das andere eine Firewall. Wenn Du Deinen Internet-Zugang über einen Router realisierst, dann benötigst Du ZoneAlarm gar nicht und solltest lieber die im Router integrierte Firewall nutzen.

Ich habe Avira, Zonealarm (zwar eine ältere Version, aber im Grunde ist es nur ein Prg welches mir sagt, wenn andere Prgs ins Netz wollen) und Spybot.