Ist es normal,dass man im Monat kaum Geld übrig bleibt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube,dass es quasi bei jedem auf dem konto am ende des monats so ausieht.(außer man ist paar milionen schwer xD). man kriegt zum beispiel 3000 im monat und ein gewöhnlicher mensch,versucht diese 3000 so durch zu ziehen,bis zum nächsten gehalt.der ja am ende des monats nur einpaar tage entfernt ist. es wird für essen,haushalt,familie,hobbies,kleidung ect. ausgeben.und solange man es bis ende des monats rausziehen kann ist doch alles gut...man muss ja nicht immer einen im hinterärmel haben (was aber eigentlich nicht schlecht wär,bei unfällen o.ä notfällen).bei meiner familie sieht es ähnlich aus.nur das problem.wir versuchen das geld den ganzen monat eher sparsam zu bneutzen,und am ende wenn viel übrig ist,wird es drauf gehauen xD ja ich weiß.man könnte auch sparren,aber gut :D:D:D

Das kann man so nicht pauschal beantworten. Es kommt auf Lebensumstände, Einkommen und Lebensstil an und wie man mit Geld umgeht.

Anzahl der Haushaltsmitglieder kann also eine Rolle spielen oder ob man unbedingt in einem großen Haus leben möchte, man ein oder mehrere Autos braucht, man regelmäßig shoppen gehen möchte und Ausflüge machen möchte oder in den Urlaub fahren möchte usw...

Es ist aber so, dass es eben auch Menschen gibt die trotz Arbeit zu wenig verdienen und obwohl sie sparsam leben und sich nicht viel Luxus gönnen einfach am Monatsende nichts mehr übrig haben.

Um es einmal scherzhaft zu beantworten : Finanziell am schlimmsten sind die letzten 30 Tage im Monat.... Aber ernsthaft: Es wäre ja schön, wenn das Nettoeinkommen, also das, was man auf sein Konto bekommt, zur freien Verfügung stände. Tut es aber nicht. Jetzt werden per Dauerauftrag alle möglichen Sachen vom Konto abgebucht.... dann kommen im Laufe des Monats noch viele andere Dinge dazu....und das liebe Konto wird immer kleiner und nähert sich teilweise der NULL..... und dann kommt ganz ganz am Ende des Monats wieder neues geld...und das Spiel beginnt von vorne.Ein Teufelskreis.... nicht nur in deiner Familie.

Das ist immer eine Frage des planungsmäßigen Wirtschaftens und wie bescheiden man ist, sich nicht immer seine Wünsche zu erfüllem.Auf der anderen Seite wird alles teurer, aber das was an Lohn oder Gehalt gezahlt wird wächst nicht so schnell, wie die zu zahlenden Fixkosten und die Lebensmittel und Vieles mehr.

Wenn die Geldbörse generell knapp gefüllt ist, dann reicht es halt gerade bis zum Monatsende.

kommt drauf an wieviel du verdienst und wieviel du davon ausgibst, ich hab am Ende des Monats immernoch genug geld über