Ist es normal zum seinem eigenen Vater zu sagen "Ich liebe dich"?

9 Antworten

Hallo ArcticWonder,

ich sehe Liebe als etwas, was allgemein gilt und sich in verschiedenen Situation mit verschiedenen Menschen finden darf.

Und so ist ein "ich liebe Dich" dem Vater gegenüber in meinen Augen legitim.

Viele Menschen sind es nur nicht so gewohnt, da sie oft mit den Worten an eine sehr große Nähe, einen intensiven Ausdruck an Liebe und intensive Gefühlen im Rahmen einer Partnerschaft denken; der Familie diese Nähe und Intensität nicht zubilligen, sie in der Folge dann auch nicht diese Worte zubilligen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mir mein Vater geholfen hat oder ich etwas bekommen habe wo ich mich ganz arg gefreut habe, habe ich ihn auch vor Freude in den Arm genommen und gesagt Hab Dich Lieb, genauso wie bei meiner Mutter ich das auch gesagt habe. Eltern wissen wie das gemeint ist und freuen sich darüber auch ;)

Ich denke es liegt daran, wie man es kennen lernt. Ich habe schon immer gesagt, das ich meine Eltern liebe. Für mich ist das normal.

genauso, wie ich Mama und Papa sage.
Der Sohn von meinen Chefs nennt sie bei Vornamen und nie Mama und Papa. Das fande ich auch immer etwas merkwürdig. Aber wie gesagt: wie man es gewohnt ist und kennen lernt 🤷‍♀️

Klingt komisch.

Kommt wohl darauf an wie man es gewöhnt ist 😉

Das ist normal. Du liebst ihn doch auch, er ist dein Vater.