ist es normal wenn stehender weisswein geöffnet in der flasche eine schaumig aussehwnde obeefläche hat?

1 Antwort

Hallo

ist es normal wenn stehender weisswein geöffnet in der flasche eine schaumig aussehende oberfläche hat?

JA...

Bis zu einem gewissen Maß ist das naturbedingt normal.

Natürlich ist dies im Vergleich zu einem Schaumwein minimal.

Viele Weißweine durchlaufen zumindest ansatzweise eine 2. Gärung. Bei der wird Kohlensäure produziert. Das lässt sich oft nicht völlig verhindern. Daher sind minmale Effekte einer von Dir beschriebenen Perlung völlig normal.

Alles Gute... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Weißwein)

123abcdef933
Beitragsersteller

habe ihn aufgrund der anderen Antwort bereits weggesvhüttet..

ich merke mir daraus man sollte hier nicht immer zuviel Wert auf einzelne Antworten legen.

RayAnderson  07.10.2023, 20:09
@123abcdef933

Jeder Wein, ungeöffnet oder geöffnet aber wieder verschlossen, lässt sich aus medizinischer Sichtweise immer gefahrlos zumindest probieren.

Dann lässt sich immernoch entscheiden wohin er gekippt wird, ob in den Rachen oder Ausguss... 😉

Ein Wein der "normal" aussieht und schmeckt, der kann auch stets getrunken werden...

Ein paar Perlen sind dabei als normal anzusehen.