Ist es normal, wenn man dezent die Stimmen aus der Nachbarwohnung hört?

7 Antworten

Jop, meistens kann man Stimmen (und noch so einiges andere) aus Nachbarwohnungen in Mehrfamilienhäusern etc. hören.

Handelt es sich um einen Altbau, ist das häufig anders, da sind die Wände dicker.

Ganz besonders bei den Häusern die in den ersten Jahren / Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg gebaut worden sind gab es so niedrige Baustandards, dass das nicht ungewöhnlich ist. Da hatte man halt andere Prioritäten als auf den Schallschutz zu achten. Und bei noch älteren Häusern ist der Schallschutz oft auch nicht sehr hoch, da waren die technischen Möglichkeiten noch nicht so gut. Ich besitze aber eine Wohnung in einem 120 Jahre alten Haus und da ist der Schallschutz trotzdem besser als in den Häusern aus den 50er und 60er Jahren, in denen ich schon gewohnt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist in älteren Häuser mit schlechter Isolierung.

Oder auch, wenn die Wohnungen, in denen geredet wird, stark hallen, bzw. keine Möbel haben

Es gibt ein tolles Video zum Polizeieinsatz einer CounterStrike LAN Party.

Die Polizisten wurden aufgrund von Schüssen alarmiert und die Polizistin sorgt erstmal für Ruhe, lässt Licht in die Budey macht die Fenster auf.

Die Zocker haben alles stumm gemacht und schweigen.

Dann hört man aus der Nachbarwohnung "Vermehrungsgeräusche" und die Polizistin meint, dass die sich da mal nen Beispiel dran nehmen sollten.

Daher, ja - gut möglich ;)

Ja. Mein Schlafzimmer grenzt an die Nachbarwohnung. Normale Unterhaltung hört man nur ganz leise, aber wenn laut geredet wird, hört man das schon deutlich.