Ist es normal, wenn ich m17 gerne alleine bin?

5 Antworten

es ist jedenfalls nicht unnormal und es hat sicher Gründe.

Die meisten Menschen, die lieber alleine sind haben schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt dominiert eine Angst vor neuen Enttäuschungen oder anderen Schäden, die diesem Menschen bereits zugestoßen sind. Und Menschen mit Angst vermeiden.

Die andere Alternative wäre ein mangelndes Selbstvertrauen, ein Gefühl nicht "mithalten" zu können. Bevor du ausgeschlossen oder ausgegrenzt wirst (was sehr verletzend wäre) bleibst du lieber selbstbestimmt weg. Auch das ist Vermeidung aus Angst.

Es ist nicht unnormal, weil es kommt häufig vor.

Leidest du an Einsamkeit? Würdest du gerne anders sein? Dann solltest du mit anderen darüber sprechen. Ein guter Ort dafür sind die Lebensberatungsstellen, die meist in kirchlicher Trägerschaft in den meisten Städten angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

IchmagHelen662
Beitragsersteller

Das mit den Erfahrungen ist zutreffend, aber irgendwie habe ich gar nicht so das Verlangen nach Leuten.

weisserMann04  14.07.2023, 07:02
@IchmagHelen662

dann nehm es als Phase einfach auch so hin. Es sollte keine Dauergewohnheit werden. Bei passender Gelegenheit (Jobwechsel, Beginn Studium/Ausbildung) etc. solltest du es angehen, mehr Kontakte zu pflegen. Es könnte sonst eine soziale Phobie daraus werden. Erfolgreiche Vermeidung füttert die Ängste.

Ja, das ist normal.

Deine Familie müsste eigentlich reichen.

ist völlig normal, ich liebe es auch alleine zu sein

Woher ich das weiß:Hobby – Sarkasmus

Ja, aber übertreibt es nicht

Nö, komplett normal. Girng mir auch schon oft so.