ist es normal, jeden tag in einer beziehung zu streiten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein überhaupt nicht... Ich versuche auch so gut es geht Streit mit meinem Freund zu vermeiden. Mir ist Frieden, Ruhe, Harmonie lieber... Lieber gebe ich einmal nach, als wieder so ein Theater zu machen.

Ganz sicher nicht. Jedoch bin ich der Meinung, wenn sich zwei völlig verschiedene Menschen ineinander verlieben, die jedoch als Erwachsene vielleicht nicht so gut oder vielleicht auch gar nicht zusammenpassen, dass man sich da gerade in der Anfangszeit, oft miteinander auseinandersetzt und auch muss, dass überhaupt eine Harmonie hergestellt wird, da es ja anders nicht geht. Jedoch sollte man immer darauf achten, dass der gegenseitige Respekt gewahrt wird. Natürlich kann es auch mal "Entgleisungen" geben.... einfach mal ein Beispiel...... angenommen z.B. ein Partner leidet unter starken Depressionen, weil er jahrlang gestalkt wurde, dann ist ein solcher Mensch hochgradig depressiv, und auch völlig beziehungsunfähig eigentlich, weil er auf ganz normale Schritte auf ihn zu äußerst agressiv reagiert. Bei sowas muss man einfach total Abstand nehmen und einfach schauen, dass man es nicht persönlich nimmt. So ein Mensch muss erstmal total lange alleine sein, dass es ihm wieder gut geht...

Abschließend.. selbst, wenn zwei Menschen nicht für eine Beziehung zusammenpassen, so sollte doch der Respekt voreinander immer gewahrt sein. Offene Worte sind immer ok, und auch harte Worte müssen mal sein, nur Beleidigungen dürfen in Streitereien eigentlich nicht passieren. Aber ich wasche meine Hände nicht in Unschuld...die letzte Zeit..hatte ich privat auch öfter welche benutzt...

moin moin,
nein, das ist nicht normal.
In einer Partnerschaft sollte man auf Augenhöhe diskutieren und streiten können. Wenn einer den anderen unterdrückt und nicht zu Wort kommen lässt, stimmt etwas nicht.
Außerdem sollte man sagen können wie man sich fühlt, wenn man angegriffen wird.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
In einer Beziehung sollte Akzeptanz und Resonanz herrschen. ((-:

Das ist ganz sicher alles andere als normal und es bestehen somit für euch beide die besten Aussichten dafür, das diese Beziehung früher oder später in die Brüche gehen wird. Vermutlich handelt es sich dabei auch überwiegend um Kleinigkeiten welche zum Streit führen und da sollte es doch möglich sein diese Streitigkeiten weitestgehend zu verhindern. Der mögliche Weg dahin führt über das persönliche zurücknehmen im Streit, sprich es gibt keinen Grund um auf dem vermeintlichen Recht zu beharren und der Partner steht dann im Streit quasi mit sich alleine da. Später bei Bedarf wenn die Emotionen abgeklungen sind, kann die Sache im ruhigen Ton immer noch ausdiskutiert werden.