Ist es normal, dass man nicht weiß, worum es in einem Kritikgespräch geht?

2 Antworten

Es ist dein gutes Recht, ein Kritikgespräch vom Arbeitgeber abzulehnen, wenn im Vorfeld nicht präzise mitgeteilt wird, worum es genau geht. Ein derartiges Vorgehen lässt auf einen fragwürdigen Führungsstil schließen und ist eindeutig als unfair zu bewerten, da es eine offene Kommunikation auf Augenhöhe verhindert. Es ist ratsam, dies klar und respektvoll zu kommunizieren und sich nicht auf derartige Situationen einzulassen, um den notwendigen Respekt und die Wertschätzung deiner Person zu wahren.

Ja, leider normal, aber ich finde das sehr unfair und schlechter Stil, denn der andere ist automatisch in der stärkeren Position, weil es weiss, um was es geht und sich entsprechend vorbereiten kann.

Aber das ist wohl Sinn der Sache.

Gruss

Chrissi35de
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Und nächste Woche gehen sie zu zweit auf mich los. Vielen Dank für die Antwort.

DonCredo  08.01.2023, 12:38
@Chrissi35de

Da hilft nur, sich nicht auf Streitereien einzulassen. Wenn Du in die Enge getrieben wirst Gespräch abbrechen mit dem Hinweis 2 gegen 1. Fortsetzung ggf. mit Unterstützung Betriebsrat (falls vorhanden). Viel Erfolg. Gruss