Wieso sollte das nicht normal sein? Es gibt halt Eltern, die es nicht einzig und allein der Schule überlassen wollen, ihrem Kind etwas Sinnvolles beizubringen und mit 4 Jahren ist man durchaus in der Lage lesen zu lernen, sogar rechnen oder ein Instrument zu spielen, zeichnen, etc.

Ist zwar nicht der Normalfall, soll aber vorkommen. So weit ich weiß konnte die Schwester meines schwagers auch schon mit 5 lesen. Sie kann zum Beispiel überhaupt nicht verstehen das ich und mein Neffe eine Lese-Rechtschreibschwäche haben. Ist aber so, der eine kann ebend das eine besser. Der andere das andere.