Ist es normal, dass ich Deutschrap absolut nicht mehr ertragen kann?

10 Antworten

Die Entwicklung oder Veränderung des Musikgeschmacks ist denke ich etwas ganz normales. Ich persönlich höre viel Rap, aber muss auch bei vielen Rappern einfach nur mit dem Kopf schütteln, weil die Texte bei vielen einfach materialistisch, unironisch, inhaltslos, drogenverherrlichend sind und ich nichts damit anfangen kann, dass mir irgendeine Birne erzählt welche Autos er hat und welche Drogen er nimmt. Vielleicht solltest du auch einfach andere Rapper mal ausprobieren. Ich würde, wenn dir Inhalt wichtig ist, auf jeden Fall Rapper, wie PTK empfehlen, mit Liedern, wie Babylon City , Fernsehn und Zucker oder auch Ungerächte Welt . Wenn du emotionale Musik willst, dann vielleicht Raportagen oder Casper. Wenn du mehr auf ironische Texte stehst, dann vielleicht SSIO. Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap

Das dein Blutdruck davon ansteigt klingt schon bedenklich, ansonsten hat sich dein Geschmack eben verändert, passiert halt

Hi,

ja völlig normal alta, Musik Geschmäcker ändern sich eben haha

Das ist völlig normal. Ich höre Deutschrap seit Anfang der 90er, aber die Underground-Sachen, nie die Fanta 4. In den 90ern hatte Deutschrap ein verdammt hohes Niveau, Textlich, lyrisch und musikalisch. Die Inhalte drehten sich zu einem großen Teil um die Hip Hop Kultur selbst. Größte Stellvertreter dieses Vollblut- Deutschraps sind Too Strong aus Dortmund, die es bereits seit 1989 gibt. Es unterscheidete sich massiv zu heute. Deutschrap hatte Klasse, die Texte von RAG waren lyrisch nicht zu toppen, Torch brachte 2000 das Album Blauer Samt heraus das bis heute zu einer der besten Alben im deutschen Hip Hop zählt. Es ging fast nie um Drogen, Gewalt oder Sexismus. Als 2003 Aggro Berlin mit Sido und Bushido startete war das Ganze eher noch als ungewohnter, aber akzeptierter Gegenentwurf gedacht der konträr zum Heile Welt Rap stand. Die Pioniere des harten Sounds mit versauten Texten und grenzwertig en Inhalten war das Äi-Tiem aus Köln die gleichzeitig die älteste noch bestehende Deutschrap-Crew sind (1986 gegründet) Der Track Erbarmungslos von 1991 war seiner Zeit textlich sehr weit voraus

Aber zurück zum Thema: Deutschrap steckt momentan vom Niveau her in seiner größten Krise. Ertragen kann man das kaum noch. Man sollte aber immer vom "heutigen" Deutschrap sprechen, sonst zieht man da die ganze bisherige Kultur mit hinein.

Ich würde mal sagen, dass du einfach deine Augen für etwas geöffnet hast, das du davor entweder bewusst oder wahrscheinlich viel eher unbewusst nicht wahrgenommen hast. Ich seh das als positiven Entwicklungsschritt 😊

(Ich möchte aber dennoch mitgeben, dass es viele Deutschrapper gibt, deren Texte nicht diskriminierend, nicht primitiv und nicht oberflächlich sind und die sogar intelligent und antimaterialistisch sind.. Cr7z, Amewu, Taddl (der als TJ_Beastboy, TJ_Babybrain und Dat Adam Musik veröffentlicht), Punch Arogunz (vor allem die Musik der letzten 5 Jahre), Prezident und Nedal Nib wären mal ein paar Beispiele.. ich hör nämlich viele Musikrichtungen und auch gerne Deutschrap, hohlen, diskriminierenden, materialistischen Rap hab ich aber nie gehört 😊))