Was ist das Alter eines durchschnittlichen "Deutschrap" Fans?

9 Antworten

kollegah hat in einem interview mal gesagt dass der großteil seiner zielgruppe 17-23 jahre alt ist. das ist von künstler zu künstler unterschiedlich. es gibt z.b. viele die um die 30 sind und anfang der 2000er mit savas, eko, azad und bushido aufgewachsen sind. genau so gibts viele die schon mit 10 viel rap hören, auch wenn jüngere meistens hauptsächlich auf das klangbild und nicht auf die technik etc achten. ich bin jetzt 18 und hab mit 13 angefangen.

Man kennt den einen oder anderen Rapper bis ins hohe Alter, kommt ja auch schon mal im Radio. Die Song-Texte, mit meist tiefem Niveau, sich jedoch vorwiegend für sehr junge, pubertierende Teenager ansprechend.

Ab einem reiferem Alter, findet man das peinlich doof. Es gibt natürlich immer auch ein paar Ausnahmen, meist bei Verhaltensauffälligen oder etwas schlechter gebildeten Jugendlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Woher sollen wir einen Altersdurchschnitt kennen, ich bin fast 40 und kenn Sido, Samy oder Eminem noch von ihren Anfangszeiten als die Fantas schon lange bekannt waren.
Die krassen Sachen hab ich eher später akzeptieren gelernt, richtung 25, Frauenarzt, Kiz, Snaga und Pillath und so.
Heutige kommen bei mir nicht mehr so gut an.
Dafür hab ich meine Oi Punk liebe wieder gefunden.
Ab und zu auch mal Alligatoah Alben feiern.

also ich bin zB 8chte klasse und bei uns hört fast die ganze stufe halt Capital, Samra, Mero, Eno, Bonez Mc, bushido ...

Ich (34) höre z.b. auch ganz gerne mal Deutschrap - Blumentopf, Freundeskreis usw..

Das, was du wahrscheinlich meinst (den aktuellen möchtegern-gangster-$hit) würde ich am ehesten den 12- bis Anfang Zwanzigjährigen zuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung