ist es normal das es weh tut? lose zahnspange... nach der festen

2 Antworten

Wenn du vorher gar keine Schmerzen hattest und das jetzt in letzter Zeit neu aufgetreten ist, würd ich zur Sicherheit schon mal den Kieferorthopäden draufschauen lassen. Das kann davon kommen, dass sich die Zähne im Verlauf der Woche leicht verschieben und dann über Nacht zurückgedrückt werden. Dann würde es vermutlich helfen, die Spange vielleicht zwei Mal pro Woche zu tragen. Ruf doch kurz an und frag direkt beim KFO nach, was er empfiehlt.

Die Zähne sollte man möglichst für den Rest deines Lebens an ihrer neuen Stelle festhalten, sie können sich nämlich auch noch nach Jahren verschieben. Ein Kleberetainer auch für oben wäre eine gute Lösung. Damit sparst du dir den ganzen Ärger mit der losen Spange.

mibvws2
Beitragsersteller

was ist klebetrainer?

mmmh... vielleicht sollte ich die 2 mal die woche tragen... könnte helfen

vielen dank!

Taddhaeus  28.08.2014, 21:12
@mibvws2

Nicht Trainer, Retainer =)

Das ist ein feiner Draht, den man hinter die Zähne klebt. Er hält die Zähne über Jahre ohne dass du daran denken musst, eine Spange einzusetzen.

mibvws2
Beitragsersteller
@Taddhaeus

das hab ich unten...

muss ich dafür zur kieferorhopädin?

Taddhaeus  29.08.2014, 17:34
@mibvws2

Würd ich schon machen, ja. Der hat noch den Abdruck vom letzten Mal und kann dich auch gut beraten.

Also ich hatte auch ne feste Zahnspange und muss auch eine lockere tragen. Bei mir tut es auch etwas weh aber denke, dass es normal is.

mibvws2
Beitragsersteller

okay... danke!