Ist es normal das es beim RAM einstecken ein bisschen knirscht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass es knirscht, weil sich im Sockel etwas Staub befindet. Da mal ordentlich mit einer Kanne komprimierter Luft dranzugehen, das sollte das Problem lösen (bitte nicht mit dem Mund auf die Hardware pusten, da dabei auch Speicheltröpfchen auf das Motherboard gelangen). Ist sowieso immer nützlich, man sollte seinen Rechner auch regelmäßig entstauben. Die Luft solltest du auf Amazon oder in Baumärkten kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Obito08
Beitragsersteller

Das Mainboard ist aber Nagelneu und war kurz davor noch verpackt

PeterLustig1999  05.01.2021, 14:28
@Obito08

Okay, das ist eigenartig. Solange du aber den richtigen RAM für den richtigen Sockel gekauft hast, wird schon nichts passieren.

Es sollte klacken, dann sind sie eingerastet. So leicht kannst du die Riegel nicht kaputt machen - solange du es so ähnlich machst wie in einer Anleitung, kannst du kaum was falsch machen. Behandle die Riegel trotzdem mit Bedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast

Obito08
Beitragsersteller

Ok, also ich hab mich noch nicht getraut so richtig zu drücken bis es knackt weil es halt ein bisschen kratzt. Aber danke.

10Meter20Kilo  05.01.2021, 13:46
@Obito08

Sind die Halterungen den offen? Die musst du natürlich offnen, dann drücken bis die einrasten - das merkt man dann schon. Im Zweifelsfall Anleitung anschauen

Obito08
Beitragsersteller
@10Meter20Kilo

Ja hab diese Hebel an der Seite umgeklappt und dann die Module rein gedrückt und wenn ich drücke knirscht das halt dabei ein bisschen. Ich werd es jetzt nochmal versuchen