Ist es normal das ein Rasenmäher viel Qualmt?

6 Antworten

Leider sind deine Angaben zu oberflächlich, um mit klarem 'ja' oder 'nein' antworten zu können.

  • Bei einem elektrischen Rasenmäher wäre es fatal.
  • Bei einem Rasenmäher mit Zweitaktmotor darfs ein wenig qualmen.
  • Bei einem Rasenmäher mit Viertaktmotor sollte kein Qualm zu sehen sein.

Voraussetzung bei den Benzinmäher ist allerdings, dass der Treibstoff nicht schon jahrelang im Kanister lagert und seine Zündfähigkeit verloren hat.

Ein kleines bisschen darf er ja rauchen. Grundsätzlich rauchen Zweitakt-Motoren etwas mehr, wegen der Gemischschmierung, Viertakter etwas weniger. Hast Du einen Zweitaktmotor in Deinem Mähdings, so kann es sein, daß das Gemisch zu Fett ist (also zuviel Öl).

Handelt es sich allerdings um einen Viertakter, so gibt es zB. mehrere Möglichkeiten, zB. daß zuviel Öl eingefüllt wurde oder die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind, der Abstreifring am Kolben undicht ist oder (falls es sich um einen Motor mit obenliegender Sockenwelle handelt) eine Rücklaufbohrung zugesetzt ist. Auch ein Defekt im Vergaser (zu fettes Gemisch) ist möglich.

Norina1603  16.06.2018, 10:20

Oder es ist ein 4 takter und es wurde ein Gemisch eingefüllt ;-)

Ein guter 4-Takter sollte nach der Warmlaufphase eigentlich kaum noch sichtbare Aussonderungen bei optimaler Einstellung abgeben. ( ganz ohne geht es nicht )

Welchen Hersteller und welches Modell betrifft Deine Frage denn und wie viele Jahre ist es in etwa schon in Gebrauch gewesen ?

wenn a) zuviel ÖL eingefüllt wurde; b) falsches Öl benutz wird; c) verkehrte Zündkerze eingebaut wurde

VideCuiFidas  15.06.2018, 17:55

...und wenn die Kolbenringe runter sind und Öl mit dem Sprit verbrennt.

Parhalia2  15.06.2018, 18:07
@Leisewolke

Beim luftgekühlten 4T auch noch verschlissene Ventilschaftführungen , etwaige Risse im Zylinderkopf, falsche Vergaserjustage, oder schlicht ein verschmutzter Luftfilter als weitere Möglichkeiten .

Meistens wird beim Putzen der Unterseite der Mäher am Holm angehoben und dann ausgekratzt.Das sollte man nicht machen weil sonst das Öl über die Kanäle bis in den Ansaugstutzen sickert und sich im Luftfilter festsetzt um dann beim erneuten Betrieb angesaugt wird und mit verbrennt und es qualmt! Mäher nur seitlich anheben an der Seite wo sich auch der Benzineinfülleinlass befindet! So läuft kein Öl zurück und kein Benzin aus dem Einfüllstutzen!!!