Ist es normal Blut zu riechen?

4 Antworten

Es ist normal, dass manche Leute einen extrem feinen Geruchssinn haben. Genauso gibt Leute mit extrem feinen Ohren, Leute mit perfektem Orientierungssinn und so weiter.

Wenn jemand so sensibel auf mindestens einem Sinn ist, dass es im Alltag auffällt, dann nennt man ihn "hochsensibel". Hochsensibilität ist sozusagen ein statistischer Ausreißer in der normalen Bandbreite der an sich eher stumpfen menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit.

Dann gibt es noch die Variante, dass man nur auf bestimmte Reize hochsensibel reagiert. Manche Leute werden von einer Lichtfarbe eher geblendet als von anderen. Manch einer hört bestimmte Frequenzen unheimlich laut, andere hingegen gar nicht. Genauso ist es möglich, dass man auf einige Gerüche überreagiert und ansonsten normal riecht.

Fazit: Es ist nicht so wichtig, was die Mehrheit riechen kann. Denn vom Standard abzuweichen ist durchaus normal.

ja.

und frisch gemahlener kaffee riecht ganz ähnlich.

Ja, ich rieche Blut auch :D Früher als ich 10 war, bin ich immer bevor ich Nasenbluten bekommen habe, auf die Toilette gerannt und habe mir schon Taschentücher besorgt, weil ich es schon riechen konnte.  Und ich hasse den Geruch von Blut :D

Naja, ich rieche nur Blut, sobald ich hinfalle oder irgendwas gegen rücken oder Kopf bekomme, auch wenns nur leicht ist.