Ist es normal als Mädchen mit 14 Jahren noch 1,48 cm zu sein?

5 Antworten

Dir ist sicher schon mal aufgefallen, dass Menschen unterschiedlich groß sind. Es gibt größere und kleinere.

Ich war mit 14 sogar noch kleiner und bin jetzt (erwachsen) 1,50 m groß (!)

Schau dir deine Eltern an, wie groß/klein die sind. Das ist ein ungefährer Richtwert. Und auch deine Regel wirst du schon noch kriegen (sei froh für jeden Tag, den du noch davon verschont bist).

flower2018
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt.

Hallo flower2018,

laut einer Studie(Jahr 2016) liegt die Durschnittsgröße der 14-jährigen Mädchen bei 164.7 cm . Vermutlich ist alles normal, falls du trotzdem Bedenken hast würde ich ein Besuch beim Arzt empfehlen.

Grüße Chris

Woher ich das weiß:Recherche

Der große Pubertäts-Wachstumsschub passiert in dem einen Jahr vor der ersten Regel. Da du deine Tage noch nicht hast, kann noch einiges an Wachstum kommen - aber das hängt auch davon ab, wie groß deine Eltern sind. Manche Menschen sind eben von Natur aus nicht so groß.

Hat denn die Pubertätsentwicklung (Schamhaare, Brustentwicklung) bei dir schon angefangen? Wenn nein - also wenn dein Körper noch vollkommen kindlich aussieht - würde ich mal zu deinem Kinder- und Jugendarzt gehen. Mit 14 sollte die Pubertät bei Mädchen mindestens schon begonnen haben.

Wenn du schon in der Pubertät bist, brauchst du einfach nur abzuwarten.