Ist es möglich über die Excel-Bearbeitungsleiste zu Zellen, welche in einer Formel verknüpft sind zu springen?
Hallo
ich Arbeite mit zumeist aus mehreren Tabellenblättern bestehenden Excel-Kalkulationen. Durch die verschriedenen Verknüpfungen mehrerer Tabellenblätter wird alles ziemlich schnell unübersichtlich.
Innerhalb eines Blattes ist es durch Excel grafisch gelöst, dass darin enthaltene Formel-Zellen farbig hervorgehoben werden.
Ist es auch möglich den Formelbezug farbig in einem anderen Tabellenblatt anzuzeigen - oder noch besser ist es möglich über die Bearbeitungsleiste in die Zelle eines anderen Tabellenblattes zu springen?
Mit dem Workaround: "Direkte Zellbearbeitung unter Menü > Extras > Optionen... > Registerblatt: Bearbeiten deaktivieren" bin ich nicht glücklich, zumal dieser nur innerhalb eines Tabellenblattes funktioniert
Die Lösung einzelnen Zellen "Namen" zu geben erweißt sich in der Praxis bei komplexen Kalkulationen auch als zu umständlich.
Hat jemand einen Tipp, Add-In oder ähnliches parat?
Danke

1 Antwort
wenn Du in die Bearbeitungszeile klickst, werden diese Zellen/Bereiche blau umrandet, was man bei Zellen ausserhalb des Bildschirms nicht sieht.
Dafür gibt es dann die Knüpfe SPUR ZUM VORGÄNGER, ...ZUM NACHFOLGER, ..ZUM FEHLER, ALLE SPUREN ENTFERNEN.
Diese 4 Icons kannst Du in die Leiste für den Schnellzugriff legen (links oben neben dem Widerrufen-/Wiederholen-Knopf.
- Dort Kontextmenü,
- Menüleiste für den Schnellzugriff anpassen (nicht:Menüband anpassen
- nicht häufig verwendete, sondern ALLE BEFEHLE
- jeweils einen obigen Knopf auswählen
- Hinzufügen, ggf nach weiter oben(=Leiste:links) positionieren
- Den letzten Knopf finde ich grade nicht, es ist ein Radiergummi mit drei Pfeilen, etwas mühsam zum Suchen, wenn man den Namen nicht genau weiß.
Den Pfeilen kann man auch über große Entfernungen folgen, aber nicht in andere Blätter oder Dateien.
Das Icon heißt entweder ALLE SPUREN ENTFERNEN
oder selektiv mit Untermenü:
PFEILE ENTFERNEN