Ist es möglich nur die Cpu upzugraden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schlecht für das System ist es nicht, wenn du Stück für Stück upgradest^. Das kannst du bedenkenlos so machen.

LG

Gibt es den anderen Prozessor für den gleichen Sockel?

Welche Performance Du erreichst, hängt von vielen Faktoren ab. Welche Bandbreite von Prozessor zu speicher wird erreicht, wieviel wird ins RAM geschrieben, wieviel wird relativ dazu wirklich gerechnet, kann also im Prozessor schneller laufen?

Nach Antworten für diese Fragen musst Du jetzt suchen.

Da du ein B450 Mainboard hast, musst du dich auf der Herstellerseite informieren, welche Upgrademöglichkeiten du hast.

Das beste, was du verbauen kannst, ist ein Ryzen 7 5800x3D, welcher durch den 3D V-Cache einen großen Leistungssprung geben kann.

mach dich am besten schlau, was dein Mainboard unterstützt. Schau dann nach dem Budget. Mit einem 5700x würdest du aber auch nicht schlecht fahren (besitze selbst ein 5800x, ein richtiges Powerhaus)

JohnK27
Beitragsersteller

Über die Kompatibilität habe ich mich schon informiert, da sollte kein Problem liegen nach einem Bios update

Der 5800x3D wär natürlich das Beste ist jedoch außerhalb meines Budgets

Da passt nämlich der 5700x oder 5800x gut rein aktuell

Mir war es nur wichtig zu wissen, dass kein Problem darin besteht eine starke Cpu mit einer nicht so starken Gpu zu benutzen

DanielZockt247  06.01.2024, 09:32
@JohnK27

Das stellt eigentlich kein Problem dar. Du kannst eigentlich "alles mit allem" kombinieren, sofern es natürlich klappt.

Du kannst theoretisch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 5800x3D schauen, da kannst du einiges sparen.

Sonst empfehle ich dir den 5700x, da er eine deutlich niedrigere TDP verglichen mit dem 5800x hat, und sich dadurch besser kühlen lässt.

Klar kann man das machen. Der Boardhersteller gibt Auskunft, was mit dem Board möglich ist und ob ein Bios-Update dafür notwendig wird.

Grob sagt man, eine Leistungsverdopplung wird man spüren, alles darunter verpufft meist und ist weniger wirtschaftlich.

JohnK27
Beitragsersteller

Besten Dank