Ist es möglich meinen Plan umzusetzen?

Hier die hinterseite

6 Antworten

Möglich wärs, sinnvoll nicht. In Spielen bist du quasi immer im GPU Limit, würdest von dem Upgrade nichts merken

Davon abgesehen wäre der Ryzen 7 7800X3D dafür die deutlich bessere Wahl. Günstiger, etwas schneller, weitaus effizienter und auf AM5 gibts noch Upgradeoptionen

Es gibt sowas wie ein Bottleneck test nicht

Und wenn du schon dabei bist, alle Teuersten Komponenten des Rechners zu updaten, kannst du auch gleich ein neuen Pc kaufen

Die Frage die ich mir stellen würde: Wie gross wird die Leistungssteigerung nach dem Upgrade sein? So wie ich das sehe, gibt es auch beim alten System keinen Bottleneck. Alles völlig ausreichend für FHD. Aber müsste man ev. noch genauer untersuchen.

noahgaming
Fragesteller

Hey, also ich spiele den Microsoft Flight Simulator fast nur und da habe ich viele probleme bei. Die CPU läuft durchgängig auf 94% und die GPU nur auf 60-70 weil der SIM halt ein CPu spiel ist. Daher wollte ich auch meine CPU verbessern.

Hallo,

zusammenfunktionieren wird es schon. Allerdings wird die Grafikkarte den Prozessor im Gaming schon bremsen. Auch auf Full-HD.
Nebenbei bemerkt: in die tote Intel Plattform würde ich nicht mehr investieren. Da du eh alles tauschen musst geh lieber direkt auf AM5. Das ist langfristig deutlich sinnvoller.

LG

Hallo Noah,

Deine aktuelle CPU i7-10900F schafft in AAA Spielen locker noch 160 FPS. (Solange die Grafikkarte nicht bremst)

Ich sehe keinen Grund die CPU aufzurüsten? oder hast Du speziellen Bedarf?

Eher würde sich ein Upgrade der Grafikkarte lohnen, damit Du ggf. in WQHD mit 144 Hz Monitor spielen kannst. 🙏😊

noahgaming
Fragesteller

Hey, Ich spiele Hauptsächlich den Microsoft Flight Simulator.
Ich kenne mich mit Hardware nicht so ganz aus und mir wurde das so empfohlen. Daher wollte ich nochmal nachfragen. Was würdest du denn Verbessern damit ich im Flugsimulator mit Hoch - Ultra Einstellungen spielen kann?

GandalfAwA  02.05.2024, 20:21
@noahgaming

Hallo Noah,

Ah ... Microsoft Flight Simulator ... das Spiel ist tatsächlich eine Ausnahme...

Deine CPU 10900 schafft ca. 50 FPS - der 12900 ca. 58 FPS -> Der Sprung ist also ziemlich klein.

Deine RTX 3060 schafft ca. 32 FPS in Ultra, eine 4070 Ti kommt auf 65 FPS.

---

Klingt immer noch so, als ob Grafikkarte mehr Sinn macht.

Jetzt teste bitte:

Stelle alle Grafiksettings auf niedrigste Stufe und messe Deine FPS: Wie viel schaffst Du? Das ist Dein CPU Limit

Wenn Du in Low FPS auf 60 FPS bekommst und in MAX Details nur 30, dann lohnt sich eine neue Grafikkarte.

---

PS: Du solltest aber auf 32 GB RAM aufrüsten, mit 16 GB läuft das Spiel nicht gut.

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

okay gut. Ich werde das morgen mal machen. Schreibe dir dann nochmal.

Kleine Frage, würde ich dann auf eine RTF 4070 Super Upgraden, würde das mit meiner CPU noch klar gehen? Oder müsste ich mir da auch noch eine neue holen? Muss ich wenn ich mir eine neue Gragikkarte hole auch ein neues Mainboard holen ?

GandalfAwA  02.05.2024, 21:19
@noahgaming

Hallo Noah,

Deine CPU ist noch sehr gut, da kannst Du auch eine 4090 einbauen ohne Bottleneck.

Wenn Du morgen dann nochmal das Spiel in Low Settings testest, wissen wir mehr ob sich das wirklich für dieses Spiel und DEIN PC wirklich lohnt. 🙏

Das Mainboard kann gleich bleiben. 👍

Dein Netzteil ist vermutlich auch ausreichend groß, so 600 Watt?

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

Hey

Ja mein Netzteil hat 700 Watt. Okay das ist ja gut das das mit dem Mainboard weiterhin passt.

Mir wurde auch gesagt das ich mein Ram Speicher lieber auf 32 GB erweitern sollte. Stimmst du dem zu?

GandalfAwA  03.05.2024, 12:11
@noahgaming

Hallo Noah, ja, weil der Flight Simulator profitiert sehr gut von 32 GB RAM, es könnten allein deswegen +50% mehr FPS werden.

Gilt aber nur für dieses eine Spiel. 😊🙏

PS: Und ich hoffe Du hast schnelles Internet?

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

ja schnelles internet habe ich. Ungefähr 80-120 mbits

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

So habe das jetzt mal probiert was du gestern meintest mit der Grafik. Mit LOW Grafik Einstellungen habe ich 47-54 FPS und in Ultra so 30-36 FPS

GandalfAwA  03.05.2024, 19:34
@noahgaming

Perfekt, also:

Solange Du die Settings auf Hoch/Ultra stellst, wirst Du mit neuer CPU keine zusätzlichen FPS bekommen, weil die Grafikkarte zu langsam ist.

Deine CPU schafft jetzt schon 47-54 FPS.
Der i7-12xxx würde vermutlich so 55-65 schaffen, aber NUR in LOW Grafik

Deine Grafikkarte ist deutlich zu langsam, in Ultra nur 30-36, hier solltest Du zuerst etwas mind. doppelt so schnelles kaufen, damit Du in ULTRA wenigstens 60 FPS schaffst.

PS: DER RAM Upgrade wird ggf. auch nochmal deutlich helfen.

GandalfAwA  03.05.2024, 21:45
@noahgaming

MInd. eine RTX 4070 (Ti oder Super ist egal), die hat dann mehr als doppelte Leistung. Muss kein teures Modell sein, eine MSI Ventus reicht vollkommen.

GandalfAwA  03.05.2024, 21:48
@GandalfAwA

PS: noch teurere wie 4080 / 4090 lohnt sich aber nicht weil Preis im Vergleich zur Leistung dann wesentlich schlechter wird.

Die 3060 kannst Du dann noch verkaufen, die ist gebraucht noch 200-250 EUR wert. 😊

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

okay ja wollte mir die holen https://amzn.eu/d/e5TkPYW Die frage ist nur da steht ja GDDR6 muss das beim Mainboard dann auch sein?
Das ist mein Mainboard msi h510m-a pro mainboard

GandalfAwA  03.05.2024, 21:58
@noahgaming

Ohhhh, mist Du hast ein H510M Mainboard.... 😥

H510 sind abgespeckte Mainboards mit oft zu wenig Spannungswandler. Dann überhitzt das Mainboard wenn die CPU auf 100% läuft. Ab ca. 110 Grad Mainboard Temperatur taktet das Mainboard die CPU runter, und Du bekommst FPS Drops.

Es wäre empfehlenswert ein B560 Mainboard zu nehmen..... 🙏 Die erreichen bei 100% CPU Last auch nach Stunden nicht mehr als 80 Grad und das ist völlig OK.

---

Wegen DDR6 ist alles egal, die Grafikkarte darf anderen RAM haben als PC.

GandalfAwA  04.05.2024, 14:29
@noahgaming

Hallo Noah, halt nein, kein B550 - die sind nur für AMD Ryzen CPUs. (Sockel AM4) ❌

Du brauchst ein B560, oder ein B460 die sind für Intel CPUs 10th Gen. ✅ (Sockel 1200)

Am besten wäre das MSI B460 / B560 Pro Mainboard - dann hast Du die gleiche Bauart wie jetzt. Musst Du schauen ob Du das noch irgendwo findest, ggf. gebraucht wäre auch OK.

Schau bitte mal Dein Gehäuse an: Hast Du hinten 4 Slots oder 7 Slots?

Wenn 4 - dann hast Du Mini Tower und musst ein B460M nehmen (Mini ATX)

Wenn 7 - hast Du Midi Tower und kannst statt des Mini auch ein B460 (ohne M) nehmen. (ATX) Die haben mehr Anschlüsse und mehr Platz, leichter zu montieren, mehr Platz für Kühlung usw. 😊

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

hey was meinst du mit slots? Anzahl an USB steckern oder wie?

GandalfAwA  04.05.2024, 21:15
@noahgaming

Das sind 7 Stück, nur das zwei davon von der Grafikkarte schon verwendet werden. Du hast also Standard ATX und kannst ein B560 ohne M nehmen.

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

also könnte ich quasi dieses hier nehmen? https://amzn.eu/d/dw2otrX

Und wenn ja habe ich eine Frage und zwar habe ich ja hinten am PC auch noch so USB anschlüsse. Sind das die vom Mainboard? Wenn ja wie viele habe ich wenn ich das austausche? Brauche halt ein paar da ich ein großes equipment habe für den Flightsim und sowas halt

GandalfAwA  04.05.2024, 22:39
@noahgaming

Ja, das kannst Du nehmen - es ist gut und günstig und Gigabyte macht gute Boards.

Es hat etwas wenige USB, aber Du könntest zur Not eine PCI-E USB Karte nachrüsten.

Normal hat jeder PC auch vorne ein paar USB 🙏😊

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

ja das weiß ich hatte nur hinten auch 6 USB Stecker deswegen die Frage. Danke für deine Hilfe. Haben wir jetzt alles fertig geklärt? Ich glaube ja oder.

Also ich sollte am besten auf 32GB ram gehen

Die RTX 4070 Super geht fit

Als Mainboard sollte ich das B560 von Gigabyte nehmen.

Habe zur Sicherheit alles nochmal aufgezählt damit du mir vielleicht sagen könntest falls ich was vergessen habe.

GandalfAwA  05.05.2024, 14:37
@noahgaming

Ja, dieses KIT ist das sinnvollste was Du tun kannst um im Flight Simulator deutlich mehr FPS in hohen Details zu bekommen. 💪

GandalfAwA  05.05.2024, 14:40
@noahgaming

PS: Hast Du schonmal ein Mainboard getauscht? Falls nicht schau Dir bei Youtube einige Videos an. Hole Dir frische MX-4 Wärmeleitpaste und baue als erstes die CPU in das Mainboard, dann CPU und Kühler reinigen, (keine Fingerabdrücke) dann in die Mitte eine 5MM Kugel Wärmeleitpaste und Kühler drauf setzen. DEr Anpressdruck verteilt die Paste optimal

Erst danach das Mainboard in das Gehäuse einbauen.

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

hey nochmal ich habe dich noch eine kleine frage. und zwar möchte ich mir auch noch eine neue Speicherkarte anlegen, da ich mir das neue Mainboard und die GPU erst zum Ende des Jahres anlegen möchte, wollte ich jetzt zuerst einmal mir eine neue SSD Speicherkarte zulegen. Meine Frage ist aber da ich zum Jahres mehr ein neues Mainboard hole ob ich das denn alles problemlos umtauschen kann. Außerdem möchte ich mir auch erst mal die 32 GB RAM Sticks holen. Kann ich die dann auch später in das neue Mainboard umbauen oder brauche ich dafür denn auch noch mal neue?

GandalfAwA  08.05.2024, 10:56
@noahgaming

Ja, Du kannst den RAM und Speicherkarte jetzt schon kaufen und später im neuen Mainboard weiter nutzen.

Eventuell hast Du durch die 32 GB RAM eh schon den größten Performance Boost. 😊🙏

Eine Frage: Welchen CPU Kühler hast Du im Moment? ist es der Standard Intel Kühler? (wäre in diesem Fall ein Vorteil, weil der das Mainboard ein bisschen mit kühlt.)

noahgaming
Fragesteller
@GandalfAwA

sorry das ich jetzt erst antworte. Ich weiß leider nicht welchen Kühler ich habe aber kann ich die nächsten tage mal schauen

GandalfAwA  13.05.2024, 21:40
@noahgaming

Hallo Noah, wenns so ein kleiner Kühler wo der Lüfter direkt auf die CPU drauf bläst, dann ist es Standard was in Deinem Falle dann ein Vorteil ist. 😊🙏

Wenns ein hoher Kühlturm ist mit seitlichem Ventilator, ist es besonders schlecht für so ein H510 Mainboard.