Ist es möglich Japanisch, im Selbststudium zu lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So positiv die anderen Antworten sind, so hart trifft dich die Realität, wenn du es versuchst und bemerkst, es ist eben doch nicht möglich.

ABER HALT...
Was ist damit gemeint "Japanisch zu lernen"?

Für dein Ziel einmal Japan besucht zu haben, beispielsweise als Tourist, spricht nichts dagegen im Selbststudium ein paar Sätze zu lernen, um zB beim Bestellen im Restaurant oder im Hotel über die Runden zu kommen.
Das Ziel vielleicht "sogar dort zu leben", ist nicht nur eine Hausnummern, sondern ganze Haus-Blöcke größer... Spaß beiseite. Da muss anders an die Sache herangegangen werden.

Wenn dein Ziel ist, Japanisch auf ein Level zu bringen, so dass du in Japan einer Arbeit nachgehen kannst, dann solltest du versuchen viele Kurse, die aufeinander Aufbauen, mit qualifizierten Lehrpersonen zu bekommen.
Diese Kurse führen dich durch alle notwendigen Schritte, bis du dann soweit bist, in Eigenverantwortung deine Sprachfähigkeiten auszubauen. Wenn du in der 9 Klasse also die Chance auf einen Japanisch-Kurs hast, mach das! Wenn du eine Volkshochschule in der Nähe hast, erkundige dich über Kurse und belege diese, falls vorhanden. Das waere ein guter Anfang.

Lass dich auch nicht von deiner Umwelt zu sehr beeinflussen, was deine Ziele angeht. Auch ich war ca in deinem Alter, als mein Interesse für Japan groß wurde. Damals hat man mir auch gesagt, "was willst du denn damit"? Konsequent blieb ich aber dabei. Wichtig dabei war, dass ich mich irgendwann üeber das bloße Interesse an Anime/Manga hinaus für das Land auch wirklich interessiert habe und somit mit allen möglichen Facetten dieser Kultur auseinander gesetzt habe.

Grüße aus Tokyo,
Johannes

Berserker704
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort!😃

Ja ist möglich aber perfekt Japanisch sprechen wird man dadurch nicht, dazu müsste man mehrere Jahre in Japan selbst leben.

Trotzdem kann man mit Selbststudium sehr viel erreichen so das Japaner dich ohne Probleme verstehen könne. Gibt viel Bücher und Apps mit denen man sehr gut lernen kann, außerdem gibt es genug Videos und Hilfreiche Websites die das ganze nochmal unterstützen. Finde übrigens Duolingo nicht sehr gut zum Lernen. Es ist zwar eine solide kostenlose App zum lernen aber für solche Lernprogramme sollte man am besten Geld ausgeben. Rosetta Stone ist hier zum Beispiel sehr gut, aber kostet auch sehr viel Geld. Auch Lernbücher kosten Geld, sind dafür aber sehr hilfreich.

Eine Sprache zum Spaß lernen ist im Grunde nichts schlechtes. Gibt genug Leute die Fremdsprachen lernen obwohl sie diese nie oft benutzen werden.

Einmal im Leben nach Japan reisen ist kein kindlicher Traum, es ist auch ehrlich gesagt leichter als du vielleicht denkst, außer du meinst "einmal Leben" in Japan. Nach Japan auswandern ist schon wieder was anderes. Mal abgesehen davon sind es deine Träume und diese solltest du nicht aufgeben nur weil andere darüber Späße machen. Diese Personen haben meistens ihre eigenen Träume schon aufgegeben oder haben nicht einmal welche.

Ja das geht. Aber es nötigt sehr viel Disziplin und Geduld ab.