Ist es möglich in Deutschland rumzureisen, Straßenmusiker zu sein, davon zu leben?

2 Antworten

Ja , was sollte dagegen sprechen ? Du musst dich halt in den jeweiligen Städten beim Ordnungsamt erkundigen , wie die örtlichen Vorschriften sind . Man muss - so bin ich informiert - alle halbe Stunde den Platz wechseln und darf nicht mit Verstärker spielen. ( Das habe ich aber in Dresden bei einer Oboistin schon gesehen . )

Schlafen kannst du ja in Jugendherbergen oder Hostels ....49 Euro Ticket und ab mit dir ....

Ben1971  16.06.2023, 00:26

Genau so sieht es aus!

Alle 30 Minuten den Platz wechseln.

Oder er kauft sich ein kleines Reisezelt und übernachtet auf Campingplätzen!

Wildzelten ist ja verboten!

Ich würde alles erst einmal ganz langsam ausprobieren und an den gesammelten Erfahrungen wachsen!

Nichts überstürzen!

Vielleicht suchst du dir erst einmal einen Midijob mit so vielen Stunden, dass du gerade versichert bist und den Rest könntest du dich dann mit deinem Hobby beschäftigen.

Dirndlschneider  16.06.2023, 08:15
@Ben1971

So wenig sammeln die gar nicht ein, natürlich nur im Sommer bei gutem Wetter. Aber bei geschicktem " Management " könnte auch ein echtes Engagement für eine Veranstaltung dazwischenkommen . Man muss sich halt freischaffend anmelden .....aber das ist ein anderes Thema .

Ben1971  19.06.2023, 02:00
@Dirndlschneider

Es geht nicht darum, ob er viel oder wenig einnimmt!

Es geht um den Einstieg und darum, dass er oder Sie krankenversichert ist und weitere Sozialabgaben tätigt.

Grundsätzlich darf jeder musizieren. Aber die Städte verlangen da oft eine gebührenpflichtige Lizenz, damit das ganze nicht überhand nimmt.

Er können da auch noch andere lokale Auflagen dazu kommen. Auch darf man maximal 60 Minuten an einer Stelle spielen, um die Anwohner nicht zu sehr zu Stören. Und , je nach Auflage, mindestens 100-200 Meter vom nächsten Musiker entfernt.