Ist es möglich, dass touristisch zugängliche Höhlen plötzlich einbrechen und die Besucher verschütten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt überspitzt gesagt touristisch zugängliche Höhlen in Gestein, welches eigentlich stabiler ist als der beste Beton, den du dir mischen kannst und wo du sogar in einem Erdbeben sicherer wärst als in den meisten Gebäuden, welche die Menschheit bis jetzt errichtet hat und es gibt Höhlen wo ständig etwas einstürzt und man dann wenn es häufig vorkommt bauliche Massnahmen ergreift. Eine touristische Höhle zu finden, wo ständig etwas einstürzt und keiner irgendwann auf die Idee gekommen ist, das ganze irgendwie stabiler zu machen wird hingegen schon eher schwierig. Aber dein Szenario ist durchaus realistisch es gibt schliesslich auch mehrere tausend Höhlen auf der Welt, wenn nicht hunderttausende, welche touristisch zugänglich sind.


Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 19:41

Ich wollte die Kluterthöhle in Ennepetal besuchen und wegen meiner Bronchien dort schlafen (ist möglich).

WhiteBuddha  20.09.2024, 19:49
@Nobodyrotz

Das würde ich mir nicht entgehen lassen. Gutes Schuhwerk, vielleicht eine Mütze, dass wenn man sich den Kopf stösst nicht gleich blutig wieder rauskommt und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Möglich ist es natürlich, jedoch sollten und sind Höhlen die von Touristen besucht werden gesichert und werden auch regelmäßig kontrolliert.

Bei Höhlen die nicht als offizielle Attraktionen genutzt werden ist das nicht sicher.

Das ist bei bekannten Höhlen sehr unwahrscheinlich. Niemals eine Höhle selbst erkunden und von den Wegen abweichen. Nicht wegen der Einsturzgefahr sondern man läuft Gefahr sich zu verirren.

Kommt ganz auf das Land an.

Üblicherweise sind aber touristische Hölen extrem gut gesichert und kontrolliert, auch in anderen Ländern, weil niemand Unfälle und damit schlechte Presse für den Anbieter, die Region und das Land mag.

Ja, Unfälle passieren und es kann theoretisch immer was passieren, die Gefahr ist aber sehr gering.