Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Ist es möglich dass Ki gesteuerte Humanoide Roboter in den folgenden Jahrzehnten auf unseren Straßen rumlaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Die „folgenden Jahrzehnte“ sind ein sehr großzügig bemessener und nach oben hin offener Zeitraum, daher würde ich sagen: Ja!

Tatsächlich hat die Robotik - insbesondere im Bereich der humanoiden Roboter - in den letzten 10 Jahren große Fortschritte gemacht. Mittlerweile ist die Technologie in diesem Bereich zumindest so weit, dass Roboter wie die des Start-ups Figure 1 in BMW-Werken testweise eingesetzt werden, um schwere Bauteile und Kisten zu transportieren. Bei Mercedes hingegen übernehmen Apollo-Roboter der Firma Apptronik vergleichsweise stupide repetitive Arbeitsschritte.

Auf die Straße schaffen sie es allerdings noch nicht. Dafür sind sie noch nicht zuverlässig und sicher genug, und ihre Akkus sind zu schwach, um längere Aufgaben ohne Ladepause zu übernehmen. Aber das könnte sich in den nächsten 5, 10, 15 Jahren durchaus ändern.

Ich bin ziemlich sicher, dass wir bald hören werden, dass in den USA oder China humanoide Roboter zumindest testweise als Wachmänner auf Firmengeländen eingesetzt werden. Oder vielleicht als Zusteller für Pakete erprobt werden.

Was dein Unwohlsein angeht, das kann ich übrigens gut verstehen. Mich erinnert der neue Atlas-Roboter von Boston Dynamics unschön an AMEE aus Red Planet: https://www.youtube.com/watch?v=29ECwExc-_M

Wenn du aus München kommst, schau doch mal beim Festival der Zukunft vorbei. Das ist Ende Juni. Dort ist Robotik ein großes Thema und man kann sich gut mit anderen darüber austauschen.

https://festival.1e9.community/

BixxXx
Beitragsersteller

Vielen dank für Ihre Antwort. Ich fand es wirklich interessant mal sowas direkt von einem Experten zu hören. Das Festival werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Dafür nehme ich auch gerne mal ne längere Strecke auf mich. Also nochmal danke für den Tipp