Ist es möglich das man vor 10 Monaten depressiv war und es dann bergauf ging jetzt aber schon wieder depressiv wird?

5 Antworten

Ja, das ist möglich, das ist eine chronisch rezidivierende Depression.

Diese Depression tritt phasenweise auf und in Schüben. In den Wintermonaten kann die Depression schlimmer sein, jetzt kann ein Geschehen, ein Vorfall sie wieder getriggert haben-

Sicher hast Du Deine Medikamente, die Du wieder einnehmen kannst. Ansonsten würde ich Dir raten, Dich nochmal beim Psychiater vorstellen zur Hilfe bei Deiner Depression.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich hatte ca 15 Jahre lang dieses auf und ab. Das ist leider normal.

Ja, leider. Ich habe auch viele dieser Berg-und Talfahrten mitgemacht. Eines Tages hat es sich plötzlich stabilisiert. Das ist ganz normal. Es geht ständig bergauf, aber gibt zwischendurch Rückschläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Ja, diese immer wechselnden Hochs und Tiefs sind ein Symptom einer bipolaren Depression.

Ach, habe anstatt „10 Monate“, „10 Minuten“ gelesen 🙉.

aber ja, auch nach 10 Monaten kann man wieder eine depressive Phase haben.

Klar das Rückfall Risiko ist hoch wieder depressiv zu werden.