Ist es möglich bei der Rente mehr ausbezahlt zu bekommen insgesamt als man eingezahlt hat?

2 Antworten

Möglich sollte das schon sein, aber unwahrscheinlich. Du müsstest ja wesentlich älter als die statistisch ermittelte Lebenserwartung werden.

Allerdings (fällt mir ja gerade ein): wenn du z.B. mit 20 Jahren in die Rente einzahlst, dann ist das ein bestimmter Prozentsatz vom Lohn. Aber durch Effekte wie die Inflation, Lohn-Erhöhungen etc. zahlst du ja mit z.B. 40 wesentlich mehr ein (so wie alle anderen auch). Deine Rente aber hängt ja wieder von deinen Rentenpunkten ab (die sind fix) und dem dazugehörigen Berechnungsfaktor (Rente pro Rentenpunkt) und die steigt ja auch, um die Inflation auszugleichen.

Anderer Fall: du zahlst in jungen Jahren eine begrenzte Zeit ein (weniger) und wirst dann älter (hoffentlich). Irgendwann hast du ja Anspruch auf Rente - die wird zwar mager sein, aber wenn du lange genug lebst - vielleicht geht es.

So gesehen geht das vielleicht doch.

Na klar ist das möglich. Wenn Du älter als der berechnete Schnitt wirst, dann bekommst Du weiter Rente.