Ist es möglich, alleine ein spiel zu machen ohne programmieren zu können, und wenn ja, wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir nur das Spiel Dreams empfehlen. Ein Spiel in dem man ganz einfach sein eigenes Spiel ohne Programmierkenntnisse entwickeln kann und es dort hochladen kann. Natürlich kann du dann auch die Kreationen anderer Leute anschauen.

Trailer:

https://m.youtube.com/watch?v=2ltgkcoQzow

Vielleicht kannst du hab damit was anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 10 Jahren begnadeter Gamer

Ja, es gibt einige Anwendungen, die dir einen Baukasten zur Verfügung stellen, der zumindest ohne eine textuelle Programmierung auskommt bzw. die Formulierung der Logik durch eine simples Interface sehr vereinfacht.

Schau dir bspw. diese Programme an:

  • BuildBox
  • Construct3
  • CopperCube
  • GDevelop
  • TyranoBuilder

Zu manchen Spielen gibt es auch Level Editoren (z.B. Mario Builder).

Umso komplexer und individueller deine Anforderungen allerdings werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit den genannten Tools / eingeschränkten Fertigkeiten nicht an dein Ziel herankommst.

In so einem Fall solltest du dich doch etwas mehr mit Programmierung auseinandersetzen.

Du brauchst für ein gutes Spiel viel Zeit und musst Programmieren können.

Indem du Programmieren lernst ;)

Nein, Spaß; wenn du ein Spiel machen willst, ohne Programmieren können zu müssen, dann geht das eigentlich nicht, außer du verfolgst auf YouTube ein Tutorial oder so und baust ein Spiel einfach nur nach bzw. veränderst das Design ein bisschen.