Ist es legal sich nach einem Online Chat mit einem Arzt ein Rezept verschreiben zu lassen?

4 Antworten

Momentan sind aufgrund Corona die Regeln für eine Krankschreibung zwar sehr gelockert. Für das Verschreiben von Medikamenten würde ich aber jedem vernünftigen Arzt zutrauen und zumuten, dies nur nach einer persönlichen Untersuchung zu machen.

Ich persönlich habe noch keinen Arzt kennengelernt, der einfach so ein Rezept ausgestellt hat. So etwas macht der Hausarzt für ein Medikament, das sein ihm bekannter Patient regelmäßig braucht, damit sich dieser den Weg in die Praxis sparen kann.

Ich glaube aber kaum, dass ein angejahrter Blutdruck-Patient sich deswegen in einen Chat mit netdoktor begibt.

RoninS  31.03.2020, 21:38
Ich persönlich habe noch keinen Arzt kennengelernt, der einfach so ein Rezept ausgestellt hat. So etwas macht der Hausarzt für ein Medikament, das sein ihm bekannter Patient regelmäßig braucht, damit sich dieser den Weg in die Praxis sparen kann.

Kommt wohl auf das Medikament an. Hautärzte z.B können bei Hauterkrankungen sicher auch online ein Rezept ausstellen. Was er in der Praxis sehen kann, wird er auch auf vernünftigen Bildern sehen können. Solange keine Probe oder dergleichen genommen werden muss, sehe ich da kein Problem.

Ob das legal ist ist wohl die große Frage. Sicher wird es da in Zukunft noch entsprechende Urteile geben. Ähnlich war es ja auch bei den Online-Krankschreibungen. Solange es nicht explizit verboten ist und es Ärzte gibt die das machen, wird es wohl "legal" sein. Für den Patienten wird es ohnehin kein Problem geben. Haftbar wird sich nur der Arzt machen.

Ich denke ja aber empfehlenswert nicht !!!

Man kann nicht über das schreiben nen Patienten abhören geschweige richtig untersuchen !!!

RoninS  31.03.2020, 21:40

Du gehst auch davon aus, dass es etwas zum abhören gibt. Geh ich zu meinem Hausarzt, dann läuft es meist nicht anders als das über einen Chat laufen kann "Guten Tag Herr XY, wie geht es Ihnen" - ich erkläre was Sache ist, bekomme ein Rezept und ggf. eine AU. Da wird meist nichts untersucht, weil das auch nicht immer nötig ist.

Uttenweiler16  31.03.2020, 21:48
@RoninS

Nur mit dem kleinen Unterschied, dein Hausarzt kennt dich ,im Chat kennt der Arzt die Person nicht !

RoninS  31.03.2020, 21:55
@Uttenweiler16

Du kannst zu jedem X-Beliebigen Arzt gehen und solange du nichts schwerwiegendes hast wird es immer so einfach laufen.

Uttenweiler16  31.03.2020, 22:14
@RoninS

Also bei mir war es noch nie so und bei meinem Freundeskreis auch nicht ! Weiß ja nicht was du für Ärzte dir aussuchst 🤔

Fakt ist ein guter Arzt untersucht erstmal !!!