Ist es legal mit Feuerwerkskörper herumexperimentieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

7 Antworten

Nein

Es ist hoechst gefaehrlich fuer denjenigen, der experimentiert, evtl. sogar fuer weitere Personen. Ein Nachbarsjunge hat seit seinem Experiment vor ein paar Jahren nur noch eine Hand.

Dann sollte man das bauen von Atombomben auch verbieten

Genauso wie nicht jeder meinen sollte, selbst eine Atombombe bauen zu koennen, zu duerfen oder mit radioaktivem Material zu experimentieren, ist es auch mit den Feuerwerkskoerpern. Nur wer Ahnung hat, sollte sich sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen beschaeftigen.

SLS197  23.12.2022, 16:29

Interessant, wie viele Antwortgeber bei solchen Fragen immer irgendjemanden kennen, welcher bei solchen Experimenten die Hand, die Finger oder das Augenlicht verloren hat ;-)

haugen  23.12.2022, 17:22
@SLS197

Dann wird es wohl auch entsprechend viele Unfaelle geben.

Nein

Das herstellen oder bearbeiten von Pyrotechnischen Gegenständen ohne die dafür nötige Erlaubnis , stellt einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz dar.

Zudem besteht die Gefahr das etwas schief geht und du dadurch schwer verletzt wirst oder gar sterben könntest.

daher - lass es einfach!

Nein

ich denke mal nicht,

aber mit konsequenzen muss man rechnen, wenn das schief geht.

Nein

Ist gesetzlich verboten. Um irgendetwas an einem zertifizierten Feuerwerkskörper zu verändern bzw dran herumzubasteln, bräuchtest du eine offizielle Herstellungserlaubnis in Deutschland.

Nein

Denk nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung