Ist es komisch, dass Neuropsychologen in weiß herumlaufen?
2 Antworten
Hallo Elarien!
Es kommt wohl auf den Einsatzort und die Berufskleidung an.
Wird der Neuropsychologe eine eigene Praxis haben oder im Klinikum arbeiten, so gibt es wohl eine Berufskleidung. Es hat auch etwas mit der Hygiene zu tun. Ich habe im Praxiseinsatz beides gesehen. Klinisch weiß und auch Jeans + Pullover/Sweater.
Manche Neuropsychologen sind mit Jeans und Sweater gekleidet, ziehen sich dann aber den Kittel über, wenn diese durch das Klinikum laufen.
Je nach Arbeitgeber gibt es eben Berufskleidung und Hgyienevorschriften.
Insbesondere dort, wo man auf viele Menschen und potentielle Krankheitserreger etc. treffen könnte. Insofern habe ich es nie gut empfunden, wenn Menschen manche Fachkleidung nach Hause mitnehmen. Ich habe bei meinen Einsätzen immer die Fachkleidung in die Wäsche vor Ort gegeben. Niemals mit nach Hause genommen. Nur "frische" Kleidung von der Wäschereiausgabe.
Selbst wenn man nur so auf Station ist, schützt die Kleidung eben. Darunter kann man normale Kleidung tragen.
Wie gesagt, es kommt auf den Einsatzort, Weisungen und CO. an.
Manche Menschen haben Freiheiten, andere müssen sich an die BErufskleidung halten.
Ich finde erst einmal gar nichts "komisch", da ich mir immer irgendwie alles erklären/herleiten kann und mich diverse Dinge eh nicht jucken. Mir wäre wichtig, dass Mensch xyz seine Arbeit macht und Kunden respektive Patienten geholfen wird.
Ich würde nicht behaupten dass das komisch ist. Viele Fachleute laufen weiß bekleidet herum. So etwas muss man sich doch erstmal einmal verdienen. 👍
Ja, das stimmt. Weisungsbefungnis ist auch sehr hoch. Zu entscheiden, wer eingewiesen wird und sehr nicht.. gerade in den letzten Tagen sehr schwer. Also von der Zeit her arbeite ich deutlich weniger als meine assistensärztlichen Kollegen, habe aber viele Befugnisse, die Menschen in meinem Alter m.E. nicht unbedingt haben sollten. Ich muss zu wichtige und zu weitreichende Entscheidungen treffen, was mir die letzten Tage bewusst geworden ist, besonders wenn man mit Gerichten und Jugendämtern zu tun hat. Wobei ich gerade deswegen alles gegeben habe, bis ich mein Fach perfekt beherrscht habe.