Ist es in Ordnung Lachs in warmem Wasser aufzutauen?

6 Antworten

man sagt ja, dass man fisch und fleisch immer im gefrorenen zustand braten soll, weil sich die keime und bakterien bei auftauschen extrem vermehren und gesundheitliche probleme auftreten können, wenn man nen empfindlichen magen hat.aber mal ehrlich ^^ ich taue auch immer vorher auf und mir ist noch nix passiert.

Je schneller etwas aufgetaut wird, desto mehr bleiben Qualität und Geschmack auf der Strecke! Am besten ist es das Gefriegut immer langsam im Kühlschrank aufzutauen. Das hilft sogar Strom sparen, da das Gefriergut seine Kälte an den Kühlschrank abgibt. So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Wenn man also einen Essensplan hat und etwas voraus plant, muß man nicht immer gleich so schnell und hektisch auftauen!

Geht schon, könnte aber geschmackliche Veränderungen hervorrufe. Und wenn dann bitte den Lachs nicht pur ins Wasser sondern in einer wasserdichten Verpackung.

Wenns nur zum Auftauen ist, klar. Geht ja schließlich etwas schneller.

Also die Fa. Iglo schreibt auf ihrem Alaska-Wildlachsfilet, dass man den Lachs aus der Verpackung nehmen und unter fließendem kalten Wasser antauen soll. Fingerdicke Stücke dauern dann ca. 9 min. beim Braten.