Ist es in Norwegen,Schweden auch Nachts so hell wie Tagsüber?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch. Natürlich gibt es in Skandinavien Tag und Nacht. Allerdings ist es im Sommer lange hell und die Sonne geht sehr früh auf. Im Midsommer geht die Sonne ein paar Tage gar nicht unter, so dass man davon sprechen kann, es gäbe keine Nacht. Das wird im Winter wieder ausgeglichen, weil da die Sonne sehr spät aufgeht und sehr früh wieder unter, so dass man um Weihnachten herum den Eindruck hat, es wäre ständig Nacht.

Highclass
Beitragsersteller

:)

nenee  23.07.2011, 16:17
@Highclass

> Im Midsommer geht die Sonne ein paar Tage gar nicht unter,> Das ist aber nur noerdlich des Polarkreises so und nicht in ganz Skandinavien. Je weiter noerdlich man ist, desto mehr Tage ist es im Sommer rund um die Uhr hell (Polartag) und desto laenger dauert im Winter die Polarnacht.

Highclass
Beitragsersteller
@nenee

Aber noch nördlicher geht doch garnicht oder?

Schuhu  23.07.2011, 17:05
@Highclass

Bis hin zum Nordpol geht es immer nördlicher, danach wird's wieder südlicher.

Im Sommer gibt es keine Nacht, wenn Du Dich über dem nördlichen Wendekreis befindest. Die Sonne sinkt nur etwas ab und es ist zb. nachts um 1 Uhr etwas schummriger als Mittags um 12 Uhr.

kommt drauf an zu welcher Jahreszeit!! Im Sommer gibt es keine Nacht in manchen Wochen dafür gibt es im Winter dann auch keinen Tag!!

nein da scheint immer die Sonne, deswegen sind die menschen da auch nie depressiv und vertragen laktose besser als hier

Drakkari  19.03.2015, 18:36

und im Winter ist es durchgehend Nacht, da halten dann alle Winterschlaf ;'-)

im Sommer -- Ende Juni Anfang Juli ist es im Norden von Norwegen - Schweden und Finnland nachts auch taghell