Ist es immer noch sicher, auf Ebay privat zu verkaufen?

4 Antworten

Muss man sich da Sorgen machen?

In der Tat:

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay dieses Jahr alle Verkäufer um; und wer nicht mitmacht, der kann dann nichts mehr einstellen.

Und die meisten klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, auf was sie sich da eingelassen haben.

Je mehr Kontrolle du abgeben musst, je mehr Zugeständnisse du der anderen Seite geben musst, desto riskanter ist es. Weil keine Kontrolle.

Da muss man im einzelnen nicht fragen. Ist einfach generell überall so.

Da Du als Verkäufer Dir auf eBay nicht mehr die Zahlungsmethoden selbst auswählen darfst und der Käufer ausschließlich an eBay zahlt und somit Schutz und 180 Tage Probleme machen kann, ist es nicht mehr sicher. Und Gebühren bezahlt man für den Zwang auch noch.

Ich verkaufe ausschließlich nur noch auf eBay Kleinanzeigen und biete nur Überweisung oder Barzahlung an. Alles andere ist unsicher als Verkäufer.

Bei Ebay macht es echt keinen Spass mehr.Da werden einem Zahlunsmöglichkeiten aufgedrückt,und auch die Gebühren.Ich bin da lieber bei Ebay Kleinanzeigen,überweisen und barzahlen,ist mir lieber.