Ist es im Osten wärmer als im Süden /Westen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer eher heißer und im Winter eher kälter. Das liegt daran, dass sich hier das europäische Kontinentalklima mehr auswirkt als im Westen.

Nicht überall im Osten.

Ich z, B. wohne im Vogtland und wir sind oft mit das Schlusslicht in Sachen Sonne in Deutschland. Es liegt wohl daran das sich bei uns oft die Wolken am Erzgebirge und Fichtelgebirge stauen.

Aber in Brandenburg, Nordsachen und Teile Sachsen - Anhaltes haben aber im Deutschlandvergleich überdurchschnittlich viel Sonne. Genau so sonnig ist der Oberrhein in Baden - Württemberg.

Bin aktuell auch im Osten. Sachsen Anhalt. Hier ist es deutlich wärmer als oben im Norden. Die Wärme ist teilweise sehr belastend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bestimmt in der Sonnenallee ... 😆

Ansonsten: durch tendenziell kontinentaleres Klima.