Ist es im Islam haram einen nackten oberkörper von einem Mann zu sehen?

3 Antworten

Nein, solange der Bauchnabel und abwärst bedeckt ist.

Die Aurah des Mannes geht von einschließlich dem Bauchnabel bis einschließlich den Knien.

Dennoch sollte eine Frau vor einem Mann, der nicht ihr Ehemann ist, die Blicke senken und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salam,

der Ansatz ist gut, nur sollte man vielleicht tiefgründiger fragen- wieso soll man den nackten Oberkörper anschauen? Zur Untersuchung? Um etwas verborgenes zu sehen? Um zu beurteilen wie der einem gefällt? Ich denke wie bei allem anderem auch hängt es mit der Niyat zusammen. Der Oberkörper eines Mannes ist für eine Frau nicht haram anzusehen, aber ich würde nicht sagen dass es Islamisch ist es dennoch zu tun. Wie würde man das denn andersrum beurteilen? Darf ein Mann auf die Füße einer Frau sehen? (Nicht die Knöchel sondern der Fuß an sich) und wozu?

Es besteht ja kein Grund diesen zu sehen, wieso sollte man ihn dann ansehen? Letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut oder nicht tut, aber ich vermute mal dass es aus reiner Vorsichtsmaßnahme zu unterlassen ist. Es gibt Dinge die haben keinen Nutzen, und ich würde sagen hier haben wir ein Beispiel dazu, was sogar noch wenn ein paar Faktoren zusammen kommen eher ins Negative ausschwinkt. Nur weil viele Männer leider andauernd ihre Oberkörper zur Schau stellen müssen, heisst es ja nicht dass es deswegen gut sei- auch wenn diese eigentlich Muslime sind.

ItsJustMe38  03.11.2020, 21:07

Selbstverständlich gehört es unterlassen, wenn es "keinen Nutzen" hat, aber es kann vorkommen...

Selbst bei der Hadsch/Umrah gibt es immer wieder Männer, die es nicht hinkriegen den Oberkörper mit dem Gewand anständig zu bedecken, sodass man es sieht.

Die Frage ist, was Haram ist und was nicht.

Wenn dabei kein sexuelle Absicht besteht und auch nur der Bereich über dem Bauch zu sehen ist, gibt es da kein Problem, solange man keine Lust daran empfindet.

Bauch bis Knie müssen dabei bedeckt werden, heutzutage übliche Hose bedecken den Bauch jedoch nicht.