Ist es haram,wenn ich für meine alte nichtmuslimische Nachbarin(68J) Schweinefleisch und Wein kaufe, weil sie so körperlich schwach ist und sonst Niemanden hat?

3 Antworten

ich habe zwar kein tiefgreifendes Verständnis in islamischer Theologie und auch keine Ahnung welchen Grundsätzen du religiös folgst, aber in meinem beschränkten Verständnis sehe ich darin kein Problem. Der Verzicht auf Schweinefleisch ist immerhin das individuelle Anliegen und du wirst kaum drum herum kommen, Orte zu besuchen an denen Menschen Schweinefleisch essen, und du machst dir auch keine Gedanken wenn auf der Straße jemand Schweinefleisch isst, oder? Ob Wein nun tatsächlich hilfreich ist...? Da würde ich den behandelnden Arzt konsultieren. Ist übrigens generell kein Fehler.
So wie ich das sehe brichst du damit keinen der muslimischen Glaubensgrundsätze.

Es ist sehr lobenswert, dass du dir die Frage stellst. So wie ich es verstanden habe, ist das sehr grenzwertig oder sogar Haram. Wir leben in einer Welt mit auch ungläubigen Menschen oder Menschen anderer Glaubensarten. Es ist schwer in unserer Welt, alles perfekt nach dem Islam hinzubekommen. Viele Regeln sind veraltet, damit meine ich schwer in der heutigen Zeit umzusetzen. Du musst das für dich entscheiden, welche Regeln du nicht beachtest und welche du beachtest. Du wirst wohl nie, alles einhalten können - wenn du also wirklich Interesse darin siehst, der Dame zu helfen. Würde ich das ehrlich gesagt tun, eventuell wird sie auch dank deines sehr vorbildliches Verhalten - dadurch eher angetan sein, sich mit dir und deiner Religion auseinander zu setzen.

Eventuell könntest du auch, einen Freund der keiner Religionsgruppe angehörig ist oder einer, wo es nicht untersagt ist. Dieses drum bitten für dich, den Einkauf zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung