Ist es Haram im Islam Vegetarier oder Veganer zu sein?

5 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn du zb. Fleisch einfach nicht essen kannst, weil du es eklig oder ähnliches findest, ist dem nichts entgegenzuwenden.

Wenn du jedoch sagst: "man darf/sollte keine Tiere essen, es ist falsch", dann kann ich dem nur sagen: Allah hat es dir erlaubt, also ist daran nichts falsches.

Wenn Allah uns das Essen von bestimmten Tieren erlaubt hat, heißt das nicht, dass man sie Quälen darf und schmerzvoll töten darf, sondern man muss sie auf sanfte Weise, schnell und mit möglichst wenig schmerz Schächten.

Prophet Mohammed war Vegetarier, genauso wie Christus und alle anderen Meister auch.

All creatures are God’s children, and those dearest to God are those who treat his children kindly.
(Mohammed)

syriansheep9  21.10.2022, 20:47

nein? wir sind nicht die kinder gottes. astakhfurullah

Missdaisyi  12.09.2022, 10:06

Das stimmt nicht

ananas52  10.08.2022, 11:58

das stimmt überhaupt nicht

jwryse  20.02.2022, 21:33

Vielleicht für manche etwas schockierend - Jesus aß auf jeden Fall mindestens Fisch - Gott hat Fleisch erlaubt und hat sogar seinen Freunden in der Wüste Wachteln geschenkt.

Rojdamhd  17.01.2021, 08:51

Danke damit hast du mir sehr geholfen

Nein, ist es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

auch im verarbeiteten Fleisch, gekocht , gebraten verbleibt immer noch Restblut .. unabhängig von der Art der Schlachtung und weiteren Zubereitung

aber Blut zu essen, zu sich zu nehmen ist  ist Haram

ich bin zwar keine muslima - aber wieso sollte es haram sein, KEINE tiere essen zu wollen?

Robo267
Beitragsersteller

Weil Allah uns die Tiere zum schlachten erschaffen hat. so stehts im Koran.

Erayy0704  09.01.2021, 12:08
@Robo267

Heißt aber nicht, das Allah uns zwingt, Fleisch zu Essen?

sarahschiriii  21.01.2024, 20:16
@Robo267

bin Zwar acht Jahre zu spät, aber du sollst keine falschinfo verbreiten. Nur weil Allah uns erlaubt hat, Tiere zur Nahrung zu schlachten, heißt es nicht das man gezwungen ist, das zu tun. Man kann auch Vegetarier sein