Ist es haram am Freitag zu fasten, wenn es der Beginn von Dhul Hijja ist (nur muslime gefragt)?

5 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

man darf nicht am Freitag fasten, es sei denn man fastet einen Tag vorher, also am Donnerstag oder einen Tag nachher, also am Samstag. Es ist Sunnah, dass man die ersten neun Tage von Dhul Hijjah zu fasten, da dies zu den besten Tage des Jahres gehören. Faste einfach ab Sonntag, wenn du morgen nicht fasten kannst

Und am nächsten Samstag ist dann Tag von Arafah, der beste Tag des Jahres und wenn man den fastet werden ihm die Sünden im letzten und nächsten Jahr vergeben

Unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Für das Fasten am Tag von Arafah erwarte ich von Allah (als Belohnung), dass Er die Sünden des Vorjahres und des Jahres danach tilgt.“

[Überliefert von Muslim N. 2746]

Und am nächsten Sonntag, also ein Tag nach Arafah, ist dann Eid-ul-Adha (Opferfest), insha’Allah

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Das Fasten am Freitag ohne Grund ist verpönt weil Freitag das wöchentliche Fest ist und man zum Jummuah Gebet zusammen kommt

Gründe wären zum Beispiel

1) Es ist Ramadan

2)Es ist Arafat oder Ashura

3) jemand hat noch nicht gefastete Tage vom letzten Ramadan und um den Rest nachzufasten wäre es notwendig Freitag zu fasten

4)du praktizierst das Fasten von Dawud Aleihi Salam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Du darfst grundsätzlich das ganze über Jahr über fasten, nur am Fastenbrechenfest, dem Opferfest und den drei darauf folgenden Tagen, unter bestimmten Vorrausetzungen die zweite Hälfte des Monats Sha^ban* und am Tag des Zweifelns (30.08*.) ist das freiwillige, also nicht verpflichtetende Fasten nicht gültig.

An den beiden Festtagen und den Ayyamu t-Tashrîq ist das Fasten allg. Verboten und nicht gültig.

Von den 10 Tagen Dhu l-Hidjah habe ich nichts gehört.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ich will jetzt nicht sagen NEIN es ist nicht haram; aber ich kann dir versichern dass es höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist. Ich höre oft Gelehrte in YouTube Videos sagen, man solle versuchen alle 9 Tage zu faste, bei denen logischerweise auch ein oder sogar 2 Freitage dabei sind. Daher denke ich nicht, dass es Haram nicht. Aber warte lieber noch auf die Antworten der anderen.

Möge Allah dein Fasten annehmen und deine guten Taten

Abû Huraira (r) berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: „Keiner von euch darf (nur) am Freitag fasten; es sei denn, er fastet (zusätzlich) einen Tag davor oder einen Tag danach. “