Ist es Haram alle fliegen in der Wohnung zu töten?

8 Antworten

Ich fange sie immer mit einem Glasbecher... Am besten, wenn sie auf dem Fenster sind. Einfach mit einem Becher zudecken, dann mit einem Papier langsam den Glas zudecken, während der Becher am Fenster ist... Danach Fenster auf und das Papier wegnehmen... Sie fliegen dann weg. Ende Gut Alles Gut.

Hi. Es sind Lebewesen, ja, Jedoch ob es Haram ist... Das ist eine echt gute Frage. Aber du musst auch bedenken wie viele Tiere jährlich getötet werden um uns Fleisch zu liefern. Wenn das schon nicht Haram wäre, wieso sollte man denn keine Fliegen umbringen können. Jeder isst Fleisch, und das würde heißen, alle (fast alle, außer Veganer und vllt Vegetarier) wären Haram. Heißt die kleinen Vieher zu töten wäre ja auch kein Problem. Wenn sie uns helfen würden, klar würde man sie leben lassen. Aber die bringen uns ja nichts. Gott hat auch Tieren ihre Nahrungskette (Tiere jagen Tiere um zu überleben) erschaffen, damit sie auch überleben können. Heißt, es wäre normalerweise nicht so Haram sie zu töten, ja aber klar wäre schon nicht richtig jemandem das Leben zu nehmen. Aber es kommt drauf an wie du sie empfindest, also musst du auch selbst wissen ob du sie töten willst oder nicht :/ P.s. Ist ja nicht so, dass Gott dich direkt als schlecht empfinden würde, wenn du sie tötest. Du würdest ja nicht direkt bestraft werden. Mach dir also keinen Kopf :)

Mfg HeldatHelps

Keine Ahnung, ob das haram ist oder nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fliegen meistens etwas dagegen haben, getötet zu werden, und sich gar nicht so einfach fangen lassen.

Einfacher geht es, wenn man sie in einem Geschirrtuch lebend fängt und sie nach draußen setzt. Seit ich es so mache, bin ich diese Nervtöter viel schneller los.

Man darf Fliegen töten im eigenen Haus wenn sie stören. Aber ausserhalb deines Haus darfst du keinem Tier schaden ohne Grund.

earnest  26.07.2016, 13:14

Du darfst also im Haus diese Nervtöter und Krankheitsüberträger töten, außerhalb aber nicht?

Was ist das denn für eine Logik?

Fridayishighday  26.07.2016, 22:27
@earnest

Fliegen sind Krankheitsüberträger? Ist mir neu. ps Du darfst keinem Tier schaden OHNE GRUND. Wenn also eine Mücke (ja die können Krankeithen übertragen nicht so wie Fliegen) dich stresst kannst du sie in Ruhe töten....wenn du sie triffst.

alles, was du ißt, hat vorher auch gelebt (tiere, pflanzen)

salat lebt sogar noch, wenn du ihn ißt.