Ist es gut keinen Kontakt zu anderen haben?

Ich habe eine Sozialphobie

Rosswurscht  29.06.2024, 16:06

Sitzt du seit einem Jahr zuhause? Keine Schule? Keine Hobbies? Keine Vereine? Nichts?

KeineIde230
Beitragsersteller

Doch Schule und Vereine. Ich meinte, dass ich keinen persönlichen Kontakt habe. Also nicht mit jemanden treffe, oder mit einem über was rede.

6 Antworten

Es geht hier ja nur um Freunde

Also bei uns ist es so, mein Partner und ich wir haben eine perfekte Beziehung. Also wirklich so richtig perfekt. Wir streiten uns nie, wir haben uns noch nie beschimpft oder angeschrien, wir harmonieren auf allen Ebenen super Gummi gut. Und wir haben eigentlich nur uns. Und eigentlich leben wir ganz gut damit. Denn wenn wir Mal raus müssen und sehen wie die Leute miteinander umgehen, nur am rummotzen sind, unfreundlich, mürrisch, angfressen, dann sind wir jedesmal froh wenn wir wieder daheim sind in unserer Bubble.

Und auch in dem Haus wo wir leben, da wohnen Pärchen die meinen sich zu lieben und streiten und schreien und schlagen sich, wo ich mich echt Frage, wozu sind die überhaupt noch zusammen.

Denn die nächste Erkenntnis die ich habe, wenn man sich wirklich liebt, dann verletzt man sich nicht, in keinster Form. Egal wie.

Wir hätten ja eigentlich gerne eine Freundschaft zu einem Pärchen das so tickt sag ich Mal, wie wir, aber leider haben wir das bis jetzt noch nicht gefunden. Oder wäre uns begegnet.

Also das wird dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen. Aber weil du die sozialephobie erwähnt hast. Ja das kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht noch nicht in deinem Alter.

Und kommt auch auf die Hintergründe an,

Bei uns liegt es an unseren Regeln nach denen wir leben. Das man eben verlässlich ist, sich nicht Anlügt, immer ehrlich ist, zu seinem Wort steht, seine Meinung Grad raus sagt, immer nett und Respektvoll sein, und leider schaffen das die Leute nicht.

Und bevor wir Charakterlose Menschen in unserem Leben haben, sind wir lieber alleine unter uns, und es geht uns eigentlich super damit.

Und du hast ja Kontakt zu anderen in deinem Verein. Schule und so weiter. Such dir Leute mit wert, auf die du dich verlassen kannst, und schieß die Al....er ab,

So lebt es sich wirklich ruhiger friedlicher,

OK wir sind schon weit über die Pubertät hinaus, haben das alles hinter uns was die Jugend angeht ... Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Zu das womit es dir gut geht, und du dich im Spiegel anschauen kannst. Egal was da jetzt die anderen sagen.

Unser Motto was du nicht willst was man dir tut das füge keinem andern zu.

So bin jetzt voll am Thema vorbei, sorry dafür. Aber das hab ich jetzt loswerden müssen.

Auf jedenfall einen schönen Sommer noch😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merken wirst du es wenn du dich wieder mit andern triffst.

Gut ist es auf jeden Fall nicht! Du kannst dich mit niemandem austauschen.

Ich glaube das kommt auf dich und die andere Person an. Tut dir der Kontakt und die Person gut, dann halt dich dran. Fühlst du dich jedoch ausgelaugt, verhindere oder lindere den Kontakt.

Manche Menschen können nicht so lange Kontakt führen. Bei mir z.B ist das so, dass ich mich schnell emotional ausgelaugt fühle bei zu viel Kontakt. Das kann bei dir jedoch ganz anders sein, da ist der Mensch individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brauche mal Menschen um mich und ein anderes Mal bin ich auch gerne alleine.

Doch wenn du sehr sehr selten Kontakt mit anderen Menschen hast, dann verlernst du mit der Zeit überhaupt mit Menschen umzugehen. Du musst dich ja nicht stundenlang mit anderen Menschen abgeben, aber ab und zu einen kleinen Plausch halten wäre doch nicht schlecht. Am besten erstmal mit Menschen die du gut kennst.

KeineIde230
Beitragsersteller

Habe ich ja nicht

SHildegard  29.06.2024, 16:20
@KeineIde230

Du wirst mir doch nicht sagen das du völlig autark und abgeschlossen lebst oder? Es gibt Nachbarn, Verwandte oder Schulkameraden die man im Laufe des Lebens kennenlernt, also diese Art von Menschen meine ich.

KeineIde230
Beitragsersteller
@SHildegard

In der Schule bin ich absolut unbeliebt. Meine Nachbarn sind entweder jünger, oder älter als ich. Mit meinem Bruder schreibe ich manchmal, aber gesehen habe ich ihn das letzte Mal 2021

SHildegard  29.06.2024, 17:16
@KeineIde230

In der Schule unliebt sein hat meistens eine Ursache, bist du dem schon nachgegangen ?

Meine Nachbarn sind vom Baby bis zum 90 Jährigen alles vertreten und Kontakt habe ich mit allen. Also dass Argument zieht nicht. Jemand hat ein Baby, ein Tier oder Hobby und schon ist ein Thema da und wenn es das Wetter ist. Du siehst die ältere Nachbarin mit schweren Tüten und bietest deine Hilfe an usw, es gibt so viele Möglichkeiten einfach mal den inneren Schweinehund überwinden, auch wenn es schwer fällt.

Vielleicht auch öfters mit deinem Bruder kommunizieren, wenn's möglich ist ihn besuchen.

Man muss auf andere Menschen auch mal von selber zugehen, dies kann man alles lernen.

Ja ich weiß es ist nicht einfach, doch möglich, alles beginnt immer mit den ersten Schritt und/oder mit dem ersten Wort.

Den Unterschied merkst du wenn Du dich wieder mit anderen triffst.

Es ist definitiv nicht gut.

Ich habe mich eine zeitlang selbst isoliert, das hat mir nicht gut getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeineIde230
Beitragsersteller

Was ist bei dir passiert?

FranzlLs  28.06.2024, 19:00
@KeineIde230

Ich hab mir eingeredet das sich eh keiner mit mir treffen will und das ist daraus entstanden das meine Eltern nicht ganz so entspannt sind wie die einiger Freunde.

KeineIde230
Beitragsersteller
@FranzlLs

Bei mir ist es so, als wolle keiner. Die anderen aus meiner Klasse veranstalten ein Publik Viewing wo sie wirklich jeden Jungen außer mich fragen.

FranzlLs  29.06.2024, 17:16
@KeineIde230

Bei mir war es auch so aber nur weil ich mich sonst auch nicht so eingemischt habe oder gefragt hab ob ich mitkommen darf

KeineIde230
Beitragsersteller
@FranzlLs

Mir hatte man damals erklärt, es bringt nichts zu fragen. Wenn sie dich nicht einladen, dann siehst du sie haben keine Lust auf dich.

FranzlLs  29.06.2024, 19:28
@KeineIde230

Nein. Du darfst darfst dich nicht aufdrängen. Aber fragen sollte man sehr wohl