Ist es gefährlich eine Gräte zu verschlucken?

14 Antworten

Wenn sie Deine Speiseröhre passiert hat, und im Magen landet, macht das nichts mehr. Die Magensäure wird sie restlos auflösen. Wenn sie Dir imHals stecken bleibt, versuche Zitronensaft pur zu trinken. Das kann sie aufweichen oder auflösen. Ansonsten Arzt.

Ja, das kann gefährlich werden, wenn die Gräte in der Speiseröhre steckt, sich entzündet und anschwillt und es ist auch sehr schmerzhaft. Dann gibt es nichts anderes, als zum nächsten HNO-Arzt zu gehen, der hat nämlich die richtigen Instrumente, um eine Gräte zu entfernen. Ich spreche aus Erfahrung!

kann schon sein, meist sind die aber klein und man kann sie runterwürgen! Sind sie erstmal im Magen, werden auch sie verdaut und sind dann ungefährlich

mir ist das schon öfters passiert hatte aber Glück, dass es nur kleine Gräten waren Aber das Entfernen is so lästig :::

Leiser
Beitragsersteller

Warum lästig..wie wird sie entfernt?

palaber  15.09.2009, 15:45
@Leiser

ne, ich mein wenn man nen frischen Fisch kauft, dann muss man ja die Gräten entfernen, und das is halt ziemlich lästig wenn die so klein sind

Kann es, versuchen sie sofort zu entfernen, wenn sie im Hals hängt. Wenn das nicht geht, ab ins Krankenhaus oder Notarzt rufen.