...ist es gefährlich, alleine?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch alleine Mehrtagestouren machen, sofern die Strecke/Gegend an sich nicht weiter gefährlich ist(Kletterpassagen z.b.)

Was man aber immer beachten sollte: Notrufmöglichkeit sicherstellen; bei Funklöchern geplante Tour/Standort jemandem vorab oder sobald möglich sporadisch mitteilen. Erste Hilfe Set mit Rettungsdecke und genug Wasser für nen Tag mitnehmen.

Was dann noch passieren kann, würde auch zu zweit problematisch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Gefahren sind "gefährlich". Beim Wandern gehst du halt einfach bestimmte Risiken ein. Wenn man diese Risiken allein im Griff hat, ist das Ganze nicht gefährlich. Aber man muss sich halt immer bewusst machen, dass man, wenn man allein unterwegs ist, auch mal auf wildfremde Hilfe angewiesen sein kann.

Ich würde eher nein sagen. Also man muss da wie ein Täter denken der auf die Jagd geht. In einem Park wo es mittelmäßiger Betrieb ist, kann es durchaus zu angegriffen kommen.

In einem Waldgebiet wo tote Hose ist, würde man jetzt nicht stundenlang auf ein Opfer warten. Da würde ein Angriff eher durch eine zufällige Begegnung passieren, weil sich die Gelegenheit gerade bietet aber zufällig auf ein Vergewaltiger im tote Hose Wald treffen ist schon selten aber eben nicht unmöglich.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nirgends. Ich bin oft alleine auf Wanderungen unterwegs, eine Bergwanderung unternehme ich aber doch lieber zu zweit.

Du meinst im Wald oder sonstwo in Feld und Flur?

Nein! Es ist weitaus sicherer als in der Stadt.

Natürlich gibt es auch im Wald Gefahren, z. B. Zecken oder morsche Äste, die vom Baum fallen könnten. Letzteres ist ist mir aber noch nie im Wald passiert, sinnigerweise aber in einer Parkanlage in der Stadt. ;-D

Vor dem Räuber Hotzenplotz und seinen Zunftgenossen brauchst du dich nicht zu fürchten. Bösewichte suchen ihre Opfer woanders.

Schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/it-es-gefaehrlich-als-frau-in-den-wals-zu-gehen#answer-328788442

https://www.gutefrage.net/frage/alleine-als-maedchen-junge-frau-im-wald-etc#answer-359047704

https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/unternehmungen-freizeitgestaltung/frage/wie-gefaehrlich-ist-es-heutzutage-alleine-zu-wandern#answer-460458680