Ist es gefährlich Aceton zu erhitzen?

2 Antworten

Hallo

in der organischen Chemie werden häufig Synthesen in entzündlichen Lösungsmittel wie Äther, Aceton, Alkohol usw. gemacht. Dabei handelt es sich aber um (fast) geschlossene Systeme. Meist sieht das dann so aus: Erlenmeyerkolben (runder Kolben mit geradem Hals und Schliff) dann Rückflusskühler (wasserdurchströmte Glasschlange, an der das siedende Lösungsmittel wieder kondensiert und zurückläuft in den Kolben), dann ganz oben Gärröhrchen mit einer Sperrflüssigkeit, durch den möglicher Überdruck entweichen kann. Beheizt wird das ganze mit einem elektrischen Heizpilz, der sich der Form des Kolbens anpasst.

Bei der Anordnung passiert nichts.

So, wie du das beschreibst, ist es egal, ob es abbrennt oder explodiert. Die Feuerwehr wird auf jeden Fall kommen müssen.

Gruß

Bernd

Was haste vor? Glühaceton mit Zimt und Nelken?