Ist es gefährlich abgelaufenen Traubenzucker zu essen? :D

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kannst du ruhig noch essen.

Ohne Problem Traubenzucker naschen?

Die Antwort auf deine Frage ist JA und NEIN ... ;-)

  1. JA ... du kannst ohne jegliches Problem Traubenzucker "naschen" bei welchem das Verfallsdatum überschritten ist. Dieses Produkt verändert sich ... nur durch eine "Zeitüberschreitung" überhaupt nicht. Dieses "Ablaufdatum" ... muss auch auf den Traubenzuckerpackungen angegeben werden, weil dies der Gesetzgeber so bestimmt hat ... fertig ... das ist der ganze Grund ... Traubenzucker verdirbt nicht nach so kurzer Zeit bei fachgerechter Lagerung.

  2. NEIN ... Zucker kann man nie so ganz ohne Probleme naschen ... und damit meine ich "Gewichtsprobleme". Zucker und somit auch Traubenzucher = hochkalorisch = rasche Gewichtszunahme, wenn man nicht sehr acht gibt.

lg

e

Nee, deine Mutter will dich bestimmt vergiften... :-D

Spaß bei Seite: Das Ablaufen des Verfallsdatum heißt nicht, dass das Lebensmittel ab dem Tag dann schlecht bzw. ungenießbar/ungesund ist. Es geht eher um die rechtliche Absicherung als wirklich darum, dass man weiß, wie lange die einzelnen Lebensmittel haltbar sind. Selbst Mineralwasser läuft irgendwann ab - was soll daran schlecht werden. In den meisten Lebensmitteln sind sowieso so viele Konservierungsstoffe drin, dass man die vermutlich selbst in 100 Jahren noch essen kann. Sei dir sicher: Wenn ein Lebensmittel nicht in Ordnung ist (sei es wegen falscher Lagerung, Ablauf des MHD, etc.) dann merkst du das an Aussehen, Farbe, Geschmack und Geruch.

Also: Lass dir's schmecken. ;-)

Hallo

Salz und Zucker gehörten zu den Lebensmitteln die nicht verderben, bei sachgemäßer Lagerung. Der Traubenzucker ist durchaus noch genießbar. Also lasse ihn dir schmecken.

Grüssle

Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum, das heißt nicht, dass es mit Ablauf dieses Datums ungeniessbar wird.

Nicht nur bei Traubenzucker, sondern bei allen Lebensmitteln.